Bildberichte
19.8.2010 Calatravas neuer Bahnhof Lüttich-Guillemins am Tage
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- Erstellt: 24. August 2010
- Zuletzt aktualisiert: 24. Dezember 2016
- Geschrieben von René
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Weitere Fotoberichte vom Lütticher Becken
Kurz nach der Abfahrt in Simmerath gab es hinter Lammersdorf am Kämpchen einen schönen Sonnenaufgang:
Dann sind wir weiter auf die A44 bzw. auf die belgische A3 gefahren. Kurz vor Lüttich haben wir uns spontan entschieden, nach Lüttich rein zu fahren statt außen herum. An der Maas entlang sind wir in den Stadtteil Guillemins gefahren und haben in der Nähe vom Bahnhof geparkt.
Zuerst bin ich an die Stelle gegangen, an der das alte Bahnhofsgebäude stand. Rechts vom Getränke-LKW sieht man noch das alte Kopfsteinpflaster von den Bushaltestellen vor dem Haupteingang:
Der neue Bahnhof wurde ohne Unterbrechung des Bahnverkehrs neben dem alten errichtet. Auf diesem Foto von April 2005 sieht man die Front des alten Bahnhofsgebäudes mit den Bushaltestellen und dahinter einen Teil des Dachbogens des neuen Bahnhofs:
Das Foto ist aus Wikimedia Commons und wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.
Der futuristische Bahnhof hebt sich stark von den vorherrschenden Backsteinhäusern in Guillemins ab:
Der 200 Meter lange Dachbogen überspannt die Bahnhofshalle:
Der Blick vom Haupteingang nach draußen Richtung Busstation:
Der Blick auf die nicht vorhandene Bahnhofsfassade vom Vorplatz aus:
Ich ging wieder rein durch die Ladenpassage in der untersten Ebene zur Treppe, die hoch zur Gleisebene führt:
Diese Treppe ging ich hoch und ging zu einer der Fußgängerbrücken über den Gleisen am Ende des Dachbogens:
Unter dem seitlich auskragenden Dach auf der Hangseite:
Die Brücke über die Gleise auf der anderen Seite:
Außerhalb der Bahnhofshalle setzt sich das Dach über die Gleise wie eine Welle aus Stahl und Glas fort:
Der Kirchturm ist die Basilique de Cointe.
Ich ging wieder in die Halle und kam an einem wartenden Thalys vorbei:
Dank dem vollverglasten Dach kann man schön die Wolken am Himmel sehen:
Ich ging geradeaus weiter zum anderen Ende vom Bahnhof:
Ein Foto mit dem gleichen Ausschnitt habe ich auch schon bei der 2. Nachttour gemacht.
Ich ging hinter dem Parkplatz die Treppe hoch auf das Dach der Ladenpassage an der Hangseite vom Bahnhof:
Die Sonne scheint über das auskragende Dach:
Der Blick in die lichtdurchflutete Bahnhofshalle und durch die Halle auf den Bahnhofsvorplatz und die alten Backsteinhäuser:
Unten ist die Einfahrt zur Tiefgarage und hinten in der Mitte führt die Zufahrtsstraße über die Brücke:
Der Bahnhof schräg von der Hangseite:
Die nördliche Einfahrt in die Bahnhofshalle:
Dann bin ich zur Zufahrtsbrücke zum Parkdeck gegangen:
Diese extravagante Bogenbrücke wurde ebenfalls von Santiago Calatrava entworfen.
Dann bin ich zurück gegangen und habe noch ein paar letzte Fotos vom Bahnhof gemacht:
Der Blick aus dem Bahnhof nach Norden:
Zum Schluss bin ich auf die Fußgängerbrücke gegangen und habe den Haupteingang auf der Guillemins-Seite fotografiert:
Nach ungefähr einer Stunde war ich fertig mit dem Bahnhof und ging zurück zum Wohnmobil. Wir fuhren weiter durch Mons an die französische Kanalküste.
Ich hoffe, dass euch die Eindrücke von einem der schönsten Bahnhöfe der Welt gefallen haben.
Die Firma Vallourec & Mannesmann Tubes hat fast 2500 Tonnen nahtlose Stahlrohre zum Bau des neuen Bahnhofs geliefert. Im Kundenmagazin V & M Report Nr. 26 (Dezember 2010) erschien ein Artikel über den Bahnhof mit meinen Fotos, unter anderem von dieser Fototour:
Gruß René