Frühling

4.4.2009 Kölner Rheinauhafen und Otto-Maigler-See

Der Kölner Rheinauhafen wurde im Jahre 1898 als Güterumschlaghafen eröffnet. Dies war nur zwei Jahre nach der Eröffnung des Düsseldorfer Handelshafens. Ein Teil dieses Hafens wurde in den 1990er Jahren als Medienhafen umgewidmet. Auch der Kölner Rheinauhafen erfuhr Ende der 1990er Jahre einen Wandel hin zu einem Kultur- und Gewerbezentrum. Dabei wurden alle alten denkmalgeschützten Gebäude wie z.B. das Kölsche Siebengebirge erhalten. Zur Zeit werden 3 Kranbauten gebaut, die in ihrer Form den historischen Lastkränen nachempfunden sind.

Zuerst kam ich an einem alten Kran am "Kölschen Siebengebirge" vorbei:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_020_Koeln_bearb_entfish.jpg
Das Kölsche Siebengebirge ist eine Reihe alter Hafengebäude mit 7 Giebeln, daher der Spitzname.

Im nördlichen Bereich des Rheinauhafens befinden sich die drei Kranbauten noch im Bau:


http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_033_Koeln_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_035_Koeln_bearb.jpg

Es wird noch viel gbaut im Rheinauhafen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_038_Koeln_DRI_bearb_entfish.jpg

Ich war auch "unter Tage" in der längsten Tiefgarage Europas. Gleichzeitig ist es auch die von der Anzahl Stellplätzen zweitgrößte Tiefgarage der Welt. Die Tiefgarage ist auf der ganzen Länge unter der Landzunge des Rheinauhafens.
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_042_Koeln_bearb.jpg

Der Malakoffturm:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_050_Koeln_bearb.jpg

Ich habe zwischendurch einen Abstecher über die Uferpromenade zur Altstadt gemacht. Dank dem guten Wetter waren viele Leute auf den Beinen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_052_Koeln_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_055_Koeln_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_060_Koeln_DRI_bearb_entfish.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_069_Koeln_DRI_bearb.jpg

Wieder zurück am Rheinauhafen sah ich diese Kirmes auf der rechten Rheinseite:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_072_Koeln_bearb.jpg

Das Schokoladenmuseum an der nördlichen Spitze des Rheinauhafens:


Eine Fahne vom Schokoladenmuseum auf dem Malakoffturm:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_075_Koeln_bearb.jpg

Ich ging auf die Severinsbrücke, um mir den nördlichen Teil vom Rheinauhafen von oben anzugucken:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_077_Koeln_bearb.jpg

Die Kölner Skyline im Dunst:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_078_Koeln_bearb.jpg
Es wurde schwül, sodass ich mit meiner Fotoausrüstung gut am schwitzen war ;)

Das war meine Tour vom Rheinauhafen.

Hier finden Sie Fotos und Texte zur Geschichte des Rheinauhafens und zum jetzigen modernen Rheinauhafen.

Auf der Rückfahrt schaute ich noch beim Otto-Maigler-See bei Hürth-Gleuel vorbei.

Diese tollen blauen Blumen fielen mir zuerst dort an einem lichten Wald um den See auf:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_079_Otto-Maigler-See_bearb.jpg

Durch die tiefstehende Sonne ergab sich eine tolle Stimmung am See:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_083_Otto-Maigler-See_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_084_Otto-Maigler-See_bearb.jpg

Dieser Dalmatiner hievte sich nach einer Runde Schwimmen aus dem Wasser:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_085_Otto-Maigler-See_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_088_Otto-Maigler-See_bearb_ausschn.jpg

Wieder zurück am Wald oberhalb vom See sah ich ein paar schöne Buchenknospen und junge Blätter:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_092_Otto-Maigler-See_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Fruehjahr/2009_04_04_Koelner_Rheinauhafen_und_Otto_Maigler_See/2009_04_04_-_095_Otto-Maigler-See_bearb.jpg

Langsam wurde es dunkel und ich machte mich auf den Weg nach Hause.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Frühling 4.4.2009 Kölner Rheinauhafen und Otto-Maigler-See
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen