Frühling

19.5.2009 Schauerzelle in der Rureifel

Wertung des Chasings: *
Als ich gegen 19.30 von der FH nach Hause fuhr, ist mir über der Nordeifel eine große, sich gut entwickelnde Schauerzelle aufgefallen. Diese habe ich auf der Heimfahrt und mit Denny bis hinter Nideggen verfolgt.

Ich fuhr in Oberforstbach in einen Feldweg und machte mit der Powershot zuerst ein Foto von einem Eisschirm in nordöstlicher Richtung:


Bei Sief bekam ich dann einen besseren Blick auf die Zelle über der Nordeifel:

Man sieht im linken Teil einen schon ziemlich gut entwickelten Eisschirm und rechts hinter dem Eisschirm weitere Quellwolken mit Pileus.

Bei Marienbildchen vor Roetgen war die Zelle noch ein Stück weiter gewachsen:


Ich fuhr schnell nach Hause, schnappte mir die Fototasche und fuhr der Zelle in Richtung Gewerbegebiet Rollesbroich hinterher.
Dort angekommen konnte ich von der Sonne angeleuchtete laminare Strukturen der Zelle in ihrer ganzen Pracht bewundern:


Um noch vor der Zelle zu bleiben, fuhr ich weiter Richtung Schmidt und konnte dieses Foto bei einem kleinen Abstecher nach Steckenborn machen:
Hier sieht man schön die braunen Fallstreifen direkt links neben der Front.

Hier sieht man den linken Rand der Front zwischen dem Gerstenhof und Schmidt:
Leider war der Strom nur im Strommast und nicht in der Wolke :(

Vom Parkplatz vor dem Ortseingang Schmidt aus bot sich mir folgende Sicht auf die ganze Zelle:
Links bis zur Bildmitte ist der Zellkern mit fotogenen Fallstreifen.

In Schmidt sammelte ich Denny ein und wir fuhren zum Parkplatz hinter Nideggen in Richtung Thum. Dort gab es erst einmal den Sonnenuntergang zu bewundern:


Die Schauerzelle zog währenddessen in Richtung Köln und der Niederschlag verstärkte sich offenbar:


Zum Schluss des Chasings ohne Blitz präsentierten sich uns die Fallstreifen sehr fotogen hinter einem Gerstenfeld:


Leider hatte die Schauerzelle überhaupt keine Blitzaktivität, dafür wurden wir aber mit schönen Wolkenstrukturen und reizvollen Eindrücken von der Zelle belohnt.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Frühling 19.5.2009 Schauerzelle in der Rureifel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen