Herbst

7.-8.11.2009 Nachtaufnahmen in Seraing und Lüttich 1

Samstag Abend kam mir relativ spontan die Idee, mal nach Seraing bei Lüttich zu fahren, um Nachtaufnahmen von der großen Kokerei Cockerill Sambre zu machen. Gesagt getan, habe ich mich auf den Weg dorthin gemacht. Ich habe nicht nur Aufnahmen von der Kokerei gemacht, sondern auch von Calatravas neuem Bahnhof Liège-Guillemins und in Lüttich selber.
Als ich in Lüttich angekommen bin, hat sich mein Navi wieder einmal als sehr praktisch erwiesen, um mich im Straßengewirr zurechtzufinden und nach Seraing zu kommen. Dieser von der Kohle- und Stahlindustrie geprägte Ort liegt ca. 10 Kilometer westlich von Lüttich an der Maas.

Ich bin im Ort herumgefahren, um zu sehen, was es für Motive für Nachtaufnahmen gibt. Ich fuhr in eine Sackgasse, da auf der linken Seite eine Werkseinfahrt von der Kokerei Cockerill-Sambre war. In diese Sackgasse fuhren viele Autos herein und wendeten am Ende. Warum sie das taten, wurde mir sehr schnell klar: auf der rechten Seite war das Rotlichtviertel von Seraing:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_004_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Ort ist ein Industrieort wie vor ca. 100 Jahren üblich: Die Industrie liegt direkt am Ort und nicht am Ortsrand oder ganz außerhalb, wie heute eigentlich üblich:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_007_Seraing_DRI_bearb.jpg

Über der Laterne sieht man einen Hochofen des Hüttenwerks:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_010_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Danach kam ich in den "industriefreien" Ortsteil von Seraing mit einer schönen Kirche:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_018_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Restaurants an der Hauptstraße:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_021_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Hier das Rathaus:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_023_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Nachdem ich den Ort abgelichtet habe, fuhr ich über die Maas um die Kokerei mit der Maas davor abzulichten.
Da ich an der Nationalstraße auf der Höhe der Koksöfen nicht anhalten konnte, musste ich weiterfahren, um irgendwo zu wenden. Ich verfuhr mich dabei und landete in einem Tunnel. An einer Ausfahrt sah ich ein Schild zum TGV-Bahnhof Liège-Guillemins. Durch das Schild neugierig geworden, fuhr ich dorthin, um mir den Bahnhof anzugucken ;)
Dies war ein absoluter Volltreffer:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_026_TGV-Bahnhof_Liege-Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Bahnhofshalle ist eine echte Augenweide und ein ingenieurtechnisches Meisterwerk, sie wurde erst in diesem Jahr eingeweiht. Gebaut wurde sie vom schweizerisch-spanischen Stararchitekten Santiago Calatrava.

Der Bau ist wie dafür geschaffen, um mit dem Fisheye fotografiert zu werden:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_029_TGV-Bahnhof_Liege-Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Blick in die Bahnhofshalle unter dem auskragenden Dach auf der Hangseite:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_032_TGV-Bahnhof_Liege-Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Ich bin auf die nördliche Fußgängerbrücke über die Gleise gegangen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_035_TGV-Bahnhof_Liege-Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg
Die andere Brücke war noch nicht fertiggestellt und daher abgesperrt.

Die Bögen der Dachkonstruktion:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_038_TGV-Bahnhof_Liege-Guillemins_DNG_bearb.jpg

Rolltreppen von der Brücke auf die Gleisebene:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_042_TGV-Bahnhof_Liege-Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_056_TGV-Bahnhof_Liege-Guillemins_DNG_bearb.jpg

Mehrere Züge im Bahnhof:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_039_TGV-Bahnhof_Liege-Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Ich bin auf den Bahnhofsvorplatz gegangen, um das "Ufo" von der Seite zu fotografieren:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_048_TGV-Bahnhof_Liege-Guillemins_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Das obige Foto wurde in der deutschen Vogue (Ausgabe April 2010) abgedruckt. Mehr dazu hier!

Das 45 Meter auskragende Dach über dem Haupteingang:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_051_TGV-Bahnhof_Liege-Guillemins_DNG_DRI_gedreht_bearb.jpg

Der Blick auf den Haupteingang von der Fußgängerbrücke aus:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_059_TGV-Bahnhof_Liege-Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Dachbögen des Bahnhofs über der Fußgängerbrücke:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_062_TGV-Bahnhof_Liege-Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Aussicht auf die Zufahrtsbrücke und auf die Gleise:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_065_TGV-Bahnhof_Liege-Guillemins_DNG_bearb.jpg

Das auskragende Dach über dem Parkdeck an der Hangseite:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_071_TGV-Bahnhof_Liege-Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Galerie am Ende vom Parkdeck:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_074_TGV-Bahnhof_Liege-Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Links unten ist die Ausfahrt vom Parkhaus, das sich unter dem oberirdischen Parkplatz befindet:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_069_TGV-Bahnhof_Liege-Guillemins_DNG_bearb.jpg

Nach diesem Highlight meiner Nachttour fuhr ich die gleiche Strecke zurück und fand an der Nationalstraße auf Höhe der Koksöfen eine Stelle zum Parken.
Dort fiel mir als erstes eine fotogene alte Pumpstation (Station de Pompage No. 13) auf:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_078_Kokerei_Seraing_DNG_bearb_ausschn.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_103_Kokerei_Seraing_DNG_bearb_pt.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_092_Kokerei_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Am anderen Ufer der Maas befand sich nun die Kokerei:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_083_Kokerei_Seraing_DNG_DRI_bearb_pt.jpg

Hier wurde der Koks abgelöscht und die Schornsteine spuckten eine große Dampfwolke aus:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_101_Kokerei_Seraing_DNG_bearb.jpg

Auch das Maas-Ufer war sehr fotogen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_098_Kokerei_Seraing_DNG_bearb.jpg
Man sieht hier eine Brücke mit Rohren, die die beiden Werksteile der Kokerei miteinander verbindet.

Nach diesem zweiten Highlight fuhr ich nach Lüttich, wo mir diese bunt beleuchtete Brücke (Pont de Fragnée) auffiel:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_108_Luettich_Pont_de_Fragnee_DNG_bearb.jpg

Ein Weg führte unter dem ersten Bogen entlang, sodass ich diese Spinnenweben vor einem Scheinwerfer fotografieren konnte:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_07_-_115_Luettich_Pont_de_Fragnee_DNG_bearb.jpg

Ich ging auf die Spitze der Maasinsel, um die Brücke mit der Fontäne abzulichten:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_08_-_120_Luettich_Pont_de_Fragnee_DNG_DRI_bearb.jpg

Am Anfang der Spitze befindet sich eine Skulptur:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_08_-_123_Luettich_Pont_de_Fragnee_DNG_DRI_bearb.jpg

Zum Schlus meiner nächtlichen Tour fuhr ich noch in die Altstadt, um die Kathedrale zu fotografieren:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2009_11_07-08_Nachtaufnahmen_in_Seraing_und_Luettich/2009_11_08_-_129_Luettich_Altstadt_DNG_DRI_bearb.jpg

Gegen 1 Uhr bin ich zurück nach Hause gefahren. Auf dem Weg habe ich mir in der Lichtenbuscher Raststätte noch etwas leckeres zu Essen gegönnt.

Diese Nachttour hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass euch das Lesen und Angucken des Berichtes auch so viel Spaß gemacht hat.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Herbst 7.-8.11.2009 Nachtaufnahmen in Seraing und Lüttich 1
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen