Herbst

20.11.2010 Nachtaufnahmen in Seraing und Lüttich 3

Am 20.11. habe ich nach einem Jahr Pause die dritte Nachttour nach Seraing und Lüttich gemacht. Auf der Hinfahrt gab es einen genialen Sonnenuntergang bei Battice und etwas später präsentierte sich die Pont de Wandre fotogen in der blauen Stunde. Anschließend bin ich zum Flughafen gefahren und war danach an der Kokerei in Seraing. Ich war auch wieder am neuen Bahnhof Guillemins und zum Schluss auf dem Place St. Lambert in der Lütticher Altstadt.

Als ich auf der belgischen Autobahn 3 war, ging die Sonne bald unter und zauberte tolle Farben an den Himmel. Also bin ich bei Battice von der Autobahn abgefahren und bin auf einen Hügel gegangen, um den Sonnenuntergang zu genießen:

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_001_Sonnenuntergang_bei_Battice_HDR_bearb.jpg

Hier der etwas neblige Blick Richtung Venn und Eifel:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_005_Sonnenuntergang_bei_Battice_DNG_bearb.jpg

Links von der untergehenden Sonne hinter dem Autobahndreieck liegt der Ort Manaihant. Die auffällige Kugel auf der Anhöhe ist ein Wasserturm:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_012_Sonnenuntergang_bei_Battice_DNG_bearb.jpg

Gegenüber von der Sonne ging der Vollmond auf:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_020_Sonnenuntergang_bei_Battice_DNG_bearb.jpg

Zum Höhepunkt der Dämmerung und der blauen Stunde kam ich an der Pont de Wandre an:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_025_Pont_de_Wandre_HDR_bearb.jpg

Diese Brücke wurde im Jahre 1989 vom Bureau d'études Greisch für ca. 12,6 Millionen Euro gebaut.

Ich bin noch ein gutes Stück am Maasufer weg von der Brücke gegangen, um einen frontaleren Blick zu kriegen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_052_Pont_de_Wandre_HDR_bearb.jpg

Ich habe auch einige Impressionen von der Brücke, von der Müllverbrennungsanlage und von der Kokerei Cockerill-Sambre in Seraing als Video festgehalten:
http://www.eifelmomente.de/Bilder/2010_11_20_Naechtliche_Impressionen_in_Seraing_und_Luettich.jpg

Schräg gegenüber der Maas steht die erst im Oktober 2009 eröffnete Müllverbrennungsanlage von uvelia. Die Fassade mit dem Logo drauf hat ein schönes Farbenspiel.
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_055_Pont_de_Wandre_DNG_bearb.jpg
Dieses Farbenspiel kann man auch schön im Video sehen.

Ich bin weiter zum Lütticher Flughafen (Liège Airport) gefahren und habe das neue Terminal fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_057_Liege_Airport_DRI_bearb_ausschn.jpg

Das neue Terminal wurde 2005 vom Bureau d'études Greisch gebaut.

Etwas weiter westlich stehen die Frachtflugzeuge von TNT:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_060_Liege_Airport_DRI_bearb.jpg

Die Autobahn A15 unterhalb vom Airport:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_064_Liege_Airport_DNG_bearb.jpg

Auch den Tower habe ich fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_068_Liege_Airport_DRI_bearb_entst.jpg

Vom Flughafen aus bin ich Richtung Seraing gefahren und habe vor der Autobahnauffahrt angehalten, um die Aussicht auf das Maastal zu fotografieren. Dazu musste ich erstmal ungefähr einen Kilometer über einen matschigen Acker gehen :P Dafür wurde ich aber mit einem wahnsinnigen Ausblick belohnt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_075_Aussicht_bei_Grace-Hollogne_DNG_bearb.jpg
Eine leichte Inversionsschicht hing über Lüttich.

Die große Dampffahne vom Gaskraftwerk in Seraing:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_077_Aussicht_bei_Grace-Hollogne_DNG_bearb.jpg

Der Mond erhellte die Szene und rechts oben war der Jupiter:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_081_Aussicht_bei_Grace-Hollogne_DNG_bearb.jpg
Hier kann man die Inversionsschicht gut über den weißen Lichtern rechts erkennen.

Nach diesem matschigen Abenteuer bin ich runter nach Seraing gefahren. Dort habe ich das Gaskraftwerk am Ufer der Maas abgelichtet:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_086_Gaskraftwerk_Seraing_DNG_entst_bearb.jpg
Über dem Kühlturm war wieder der Jupiter.

Ein Stück maasabwärts ist der Hochofen 6 des Hüttenwerks von Cockerill-Sambre:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_087_Cockerill-Sambre_Seraing_DNG_bearb_ausschn.jpg

Noch ein Stück weiter ist die Kokerei in Seraing. Ich habe davor an der Maas geparkt und habe direkt einen Ablöschvorgang vom Koks mitbekommen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_088_Cockerill-Sambre_Seraing_DNG_entst_bearb.jpg
Links oberhalb vom Schornstein auf der rechten Seite ist das Sternbild Leier mit der Vega.

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_091_Cockerill-Sambre_Seraing_DNG_bearb.jpg

Unten sieht man die Koksofenbatterie mit einigen brennenden Öfen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_094_Cockerill-Sambre_Seraing_DRI_bearb.jpg

Der Kran hat die Kohle aus einem Schiff auf der Maas abgeladen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_097_Cockerill-Sambre_Seraing_DRI_bearb.jpg

Danach bin ich zur Basilique de Cointe hochgefahren:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_103_Basilique_de_Cointe_DNG_entst_bearb.jpg

In der Nähe der Kirche hat man einen schönen Ausblick auf die Autobahnbrücke über die Maas (Pont du Pays de Liège):
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_105_Pont_du_Pays_de_Liege_DNG_bearb.jpg

Direkt unterhalb von Cointe ist der neue Bahnhof Liège-Guillemins von Santiago Calatrava. Dieser hat mich wieder magisch angezogen, obwohl ich dort schon 3 Mal Fotos gemacht habe. Dabei hatte ich mit meiner neuen 15mm-Festbrennweite noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Zuerst bin ich auf die Parkebene gegangen und habe den Blick in die Bahnhofshalle und auf die Gleise fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_107_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_110_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Das geschwungene Dach über der Bahnhofshalle:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_113_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Die angeleuchteten Rolltreppen zu den Gleisen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_116_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Durchblick zum Lütticher Stadtteil Guillemins:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_119_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

Der Haupteingang von oben:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_122_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

Die Zuganzeigen auf Flachbildschirmen auf der Brücke über den Gleisen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_125_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

Als ich die Zufahrt zum Parkdeck mit der Brücke fotografierte, habe ich den richtigen Moment erwischt, denn zwei Autos kamen sich auf der Zufahrt entgegen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_131_Gare_Liege_Guillemins_DNG_bearb.jpg
Eine Straßenlaterne projizierte die Konturen der Bäume in die Rauchfahne.

Ich bin runter zum Gleis 9 gegangen, um die Galerie rechts mit der Bahnhofsverwaltung zu fotografieren:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_134_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Auch die "Krone" habe ich wieder fotografiert, diesmal mit dem Vollmond über einem Zacken:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_137_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Diese zwei Fotos von der Bahnhofshalle sind nur etwas für Schwindelfreie ;)
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_140_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_143_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

Das Lager der Fußgängerbrücke in Form einer umgedrehten Pyramide aus Stahlrohr:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_146_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

Das Dach setzt sich wie eine Welle aus Stahl über die Bahnsteige nach draußen fort:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_149_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_152_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_158_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Ich bin nach unten in die Galerie gegangen, um die Rolltreppe zum Gleis- und Parkdeck zu fotografieren:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_167_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

Gegenüber ist ein runder gläserner Aufzug:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_170_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

Die Rolltreppe zum Gleis 1:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_173_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

Das Logo des Bahnhofs am Haupteingang:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_176_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

Der Blick auf den Bahnhof vor dem Haupteingang:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_182_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Vollmond schien hell über dem geschwungenen Dach:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_193_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Das wuchtige Betonwiderlager der Dachkonstruktion und die Brücke zum Parkplatz im Hintergrund:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_196_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Nach diesem Foto habe ich mir eine Pause und leckere belgische Fritten gegönnt. Am Gleis 1 vor der Bahnhofshalle habe ich nach der Pause weitergemacht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_199_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

Die Brücke über die Gleise:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_202_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

Die Einfahrt zur Tiefgarage:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_205_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_208_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

Der Blick auf die Bahnhofshalle von der Empore:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_217_Gare_Liege_Guillemins_DRI_bearb.jpg

Meine letzte Station war der fürstbischöfliche Palast (Palais des Princes-Évêques) auf dem Place St. Lambert in der Altstadt von Lüttich:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_220_Place_St._Lambert_DNG_DRI_bearb_entst.jpg

Hier sind die Galeries de St. Lambert mit der alten Fassade des Grand Bazar und der Weihnachtsmarkt davor:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2010_11_20_Nachtaufnahmen_Seraing_und_Luettich_3/2010_11_20_-_223_Place_St._Lambert_DRI_bearb.jpg

Nach diesem Foto habe ich mich nach hause aufgemacht und bin gegen halb eins angekommen.

Ich hoffe, dass euch die Fotos der 3. Nachttour nach Seraing und Lüttich gefallen haben.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Herbst 20.11.2010 Nachtaufnahmen in Seraing und Lüttich 3
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen