Herbst

7.10.2012 Ein herrlicher Herbstabend in der Nordeifeler Natur und unter dem Sternenhimmel

Eigentlich wollte ich an diesem schönen Sonntagnachmittag nur Parasolpilze sammeln. Wie so oft kam es anders: Ich habe keine Parasolpilze gefunden, dafür jede Menge Motive in der Nord- und Rureifeler Natur und unter dem Sternenhimmel.

Los ging es auf der Paustenbacher Kopp bei herrlichem, aber kühlem Herbstwetter. Auf der Wiese sah ich dann zwei weiße Pilze:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_003_Bei_Paustenbach_DNG_bearb.jpg

Am Wiesenrand traute ich zuerst meinen Augen nicht, da ich dachte, Galmeiveilchen zu sehen :D Es waren aber nur die ähnlich aussehenden Acker-Stiefmütterchen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_010_Bei_Paustenbach_DNG_bearb.jpg

Ein weitere Pilz auf der Wiese:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_011_Bei_Paustenbach_DNG_bearb.jpg

Auch eine Feder wuchs hier :D
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_012_Bei_Paustenbach_DNG_bearb.jpg

Eine Wicke klammert sich an einen Grashalm:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_014_Bei_Paustenbach_DNG_bearb.jpg

Die Sonne bricht durch die große Flurhecke:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_019_Bei_Paustenbach_DNG_bearb.jpg

Eine Glockenblume im hohen Gras:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_031_Bei_Paustenbach_DNG_bearb.jpg

Ein weiterer kleiner Pilz präsentierte sich im tollen Abendlicht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_036_Bei_Paustenbach_DNG_bearb.jpg

Das neu errichtete Eifelkreuz auf der 554 Meter hohen Paustenbacher Kopp kurz vor Sonnenuntergang:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_047_Bei_Paustenbach_DNG_bearb.jpg

Die Sonnenuntergangsstimmung habe ich anschließend zwischen Rollesbroich und Strauch fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_057_Bei_Strauch_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Als es dunkel war, bin ich zum Hechelscheider Hövel gefahren und habe eine Langzeitbelichtung vom Sternenhimmel mit 1:09 Stunden Belichtungszeit gemacht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_069_Hoevel_DNG_Strartrails_bearb.jpg

Weiter ging es in das Kalltal unterhalb von Schmidt. Dort hat man eine schöne Aussicht auf Bergstein mit dem Burgberg und den Jupiter als hellstes Objekt am Sternenhimmel:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_208_Bei_Schmidt_DNG_bearb.jpg

Die Dampfwolke vom Kraftwerk Weisweiler hatte eine eigenartige Form beim Auftreffen auf die Wolkendecke:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_215_Bei_Schmidt_DNG_bearb.jpg

Es ging weiter nach Schmidt-Kommerscheidt, wo es eine bessere Aussicht in die Kölner Bucht gibt. Man sah alle rheinischen Baunkohlekraftwerke mitsamt Dampfwolken:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_216_Bei_Schmidt_DNG_bearb.jpg

In der Mitte sind die Kraftwerke Frimmersdorf und Neurath und rechts Bergheim-Niederaußem:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_219_Bei_Schmidt_DNG_DRI_bearb.jpg

Das Kraftwerk Niederaußem in groß:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_228_Bei_Schmidt_DNG_bearb.jpg

Der Halbmond ging über Köln auf:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_07_-_222_Bei_Schmidt_DNG_DRI_bearb.jpg

Im Norden hat man einen schönen Blick auf die Sophienhöhe und auf die Absetzer dort:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_08_-_001_Bei_Schmidt_DNG_bearb_ausschn.jpg

Auch der Blick nach oben in den Sternenhimmel lohnte sich, denn der Jupiter stand im Sternbild Stier. Links ist der Gasriese und in der rechten Bildhälfte sieht man den Kopf vom Stier:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_08_-_002_Bei_Schmidt_DNG_bearb.jpg

Mit 300mm Brennweite kann man auch die Jupitermonde Ganymed und Kallisto links vom Jupiter sowie Europa und Io rechts davon erkennen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2012_10_07_Abends_Nordeifel/2012_10_08_-_003_Bei_Schmidt_DNG_bearb_ausschn.jpg
Oben links ist der offene Sternhaufen NGC 1746.

Und mit diesem tiefen astronomischen Einblick endete meine abendliche Fototour. Hoffentlich konnte ich ein paar schöne Eindrücke aus der Nordeifel mitbringen.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Herbst 7.10.2012 Ein herrlicher Herbstabend in der Nordeifeler Natur und unter dem Sternenhimmel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen