Herbst

Der Herbst 2015 in der Eifelregion und in Süddeutschland mit vielen tollen Lichtstimmungen

Im Herbst 2015 war ich wieder viel unterwegs, um Landschafts- und Naturfotos zu machen, besonders in der Region Eifel-Ardennen und im Wurmrevier, aber auch in Süddeutschland. Es gab viele tolle Lichtstimmungen bei Sonnenauf- und Untergängen und eine intensive Laubfärbung.

Am ersten September-Wochenende (4.-6.9.) waren Andy Holz und ich den Stormchaser-Kollegen Andreas Feichtmeier in Oberbayern besuchen, er war bei der USA-Chasingtour mit von der Partie. Wir hatten gemeinsam viel Spaß und haben uns die Altstadt von Fürstenfeldbruck mal ohne Kameras angeguckt. Am Sonntag vor der Rückfahrt waren wir am nahen Ammersee, um eventuelle Wasserhosen bei eigentlich passender Wetterlage zu beobachten. Die gab es aber nicht, dafür bot der See von einem Steg in Utting tolle Motive inkl. schemenhaftem Alpenblick:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_09_06_-_09_Utting_am_Ammersee_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_09_06_-_14_Utting_am_Ammersee_DNG_bearb_entfish.jpg

Der kleine Hafen von Utting:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_09_06_-_19_Utting_am_Ammersee_DNG_bearb.jpg

Das bekannte Kloster Andechs hoch über dem See:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_09_06_-_24_Utting_am_Ammersee_DNG_bearb_ausschn.jpg

Es waren viele Freizeitsportler unterwegs:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_09_06_-_30_Utting_am_Ammersee_DNG_bearb.jpg

Auf der Rückfahrt haben wir noch einen Stopp in Schwaben oberhalb der Neckarschleife bei Mundelsheim bei traumhafter Abenstimmung gemacht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_09_06_-_44_Bei_Mundelsheim_DNG_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_09_06_-_50_Bei_Mundelsheim_DNG_DRI_bearb.jpg

Der typisch schwäbische Ort Mundelsheim zu unseren Füßen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_09_06_-_62_Bei_Mundelsheim_DNG_bearb.jpg

Zum Schluss noch ein Panorama von der ganzen Szene bei Sonnenuntergang:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_09_06_-_77_Bei_Mundelsheim_DNG_Pano_bearb_ausschn.jpg



Am 14. September habe ich nach der Arbeit mit der Kompaktkamera einen abendlichen Schauer fotografiert. Zuerst bei Würselen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_09_14_-_02_Bei_Broichweiden_DNG_bearb.jpg

Und in der Nähe vom Blausteinsee bei Eschweiler-Dürwiß brachte dieser sogar einen netten Regenbogen hervor:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_09_14_-_06_Bei_Duerwiss_DNG_Pano_bearb.jpg



Am 16.9. zog am Abend eine Schauerlinie durch die Nordeifel und danach gab es tolle Stimmungen, als die Sonne wieder durchkam, hier bei Huppenbroich:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_09_16_-_01_Bei_Huppenbroich_DNG_DRI_bearb.jpg

Die abziehende Schauerlinie über dem Rursee:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_09_16_-_07_Bei_Huppenbroich_DNG_bearb_ausschn.jpg

Bei Kesternich gab es dann ein brennendes Feuerwerk im Himmel zum Sonnenuntergang:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_09_16_-_22_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg

Auf der Dreiborner Hochfläche bildeten sich neue Quellwolken, die wunderschön von der untergehenden Sonne angestrahlt wurden:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_09_16_-_30_Bei_Kesternich_DNG_DRI_bearb.jpg



Am Abend vom 1. Oktober habe ich einen schönen Sonnenuntergang bei klarem Himmel bei Vossenack fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_10_01-02_abends_u_morgens_Rureifel/2015_10_01_-_01_Vossenack_DNG_DRI_bearb.jpg

Und am nächsten Morgen gab es einen ebenfalls klaren Sonnenaufgang über einem fotogenen Nebelmeer im Rurtal:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_10_01-02_abends_u_morgens_Rureifel/2015_10_02_-_042_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Hier ist der komplette Fotobericht vom Abend und vom folgenden Morgen!



Die nächste große Fototour habe ich am 11. Oktober gemacht, zunächst bin ich am Nachmittag in den Kranzbruch bei Simmerath gefahren und da drängten sich diese schottischen Hochlandrinder förmlich als Motiv auf:

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_001_Simmerath_Kranzbruch_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_007_Simmerath_Kranzbruch_DNG_bearb.jpg

...um dann wieder den Rückzug anzutreten:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_011_Simmerath_Kranzbruch_DNG_bearb.jpg

Die herbstliche Laubfärbung war so langsam auf dem Vormarsch bei den heimischen Buchen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_014_Simmerath_Kranzbruch_DNG_bearb.jpg

Die Kalferscheider Gasse sah klasse aus im Herbstdress:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_020_Simmerath_Kranzbruch_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_027_Simmerath_Kranzbruch_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_032_Simmerath_Kranzbruch_DNG_DRI_bearb.jpg

Die sonne schien durch das noch nicht sehr herbstliche Laub dieser Buche:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_041_Simmerath_Kranzbruch_DNG_bearb.jpg

Trotzdem wehte der Wind etwas Laub aus den Bäumen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_053_Simmerath_Kranzbruch_DNG_bearb.jpg

Ein eingerahmtes Hochlandrind ;)
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_069_Simmerath_Kranzbruch_DNG_bearb.jpg

Die Aussichts ins Kalltal:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_085_Simmerath_Kranzbruch_DNG_bearb.jpg

Ich bin ins freie Feld gegangen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_103_Simmerath_Kranzbruch_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Dort suchten sich Kraniche ein Nachtlager oder sammelten sich, um geschlossen weiter zu fliegen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_121_Simmerath_Kranzbruch_DNG_bearb.jpg

Als nächstes bin ich zum Kallbach direkt nördlich von Simmerath gefahren. Den Bach kann man wahlweise durch die Furt oder trockenen Fußes über eine Steinbrücke am rechten Bildrand überqueren:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_148_Simmerath_Auelt-Pfad_DNG_bearb.jpg

Dann bot sich mir die herbstliche Idylle am Auelt-Pfad:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_162_Simmerath_Auelt-Pfad_DNG_DRI_Photomatix_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_166_Simmerath_Auelt-Pfad_DNG_bearb.jpg

Sonnenstrahlen fluteten durch die Hecken ins Tal:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_199_Simmerath_Auelt-Pfad_DNG_DRI_Photomatix_bearb.jpg

Der Weg zurück:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_223_Simmerath_Auelt-Pfad_DNG_DRI_Photomatix_bearb.jpg

Den Sonnenuntergang an diesem wunderschönen, klaren Herbsttag wollte ich an der Wehebachtalsperre fotografieren, also nichts wie hin!

Oberhalb vom Ufer angekommen, habe ich direkt die schon tiefstehende Sonne durch die herbstlichen Bäume fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_235_Wehebachtalsperre_Kalverberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Und am Aussichtspunkt habe ich ein Panorama vom ganzen sichtbaren Stausee gemacht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_250_Wehebachtalsperre_Kalverberg_DNG_Pano_DRI_bearb.jpg

Herbstlich gefärbte Bäume am Hang wurden vom letzten Sonnenlicht beleuchtet:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_259_Wehebachtalsperre_Kalverberg_DNG_bearb.jpg

Das Gedenkkreuz zur Schlacht im Hürtgenwald:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_282_Wehebachtalsperre_Kalverberg_DNG_bearb.jpg

Mal eine eher ungewöhnliche Perspektive auf den See:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_300_Wehebachtalsperre_Kalverberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Nach dem Sonnenuntergang habe ich noch gewartet, bis die Milchstraße gut sichtbar wurde:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_11_-_338_Wehebachtalsperre_Kalverberg_DNG_bearb_ausschn.jpg



Die nächste große abendliche Fototour habe ich am 26.10. im Nordkreis Aachen gemacht, genauer gesagt bei und in Alsdorf. Dort bewegte ich mich auf den Spuren des Steinkohlebergbaus im Wurmrevier.

Zuerst habe ich die Bergehalde Noppenberg erklommen und wurde mit einem genialen Ausblick an diesem etwas dunstigen, aber sehr stimmungsvollen Abend belohnt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_001_Halde_Noppenberg_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg
Die Aussicht reicht von Herzogenrath links bis Merkstein rechts im Foto.

Die bald untergehende Sonne hinter Herzogenrath bzw. Kerkrade:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_007_Halde_Noppenberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Das ganze Plateau der Halde mit Alsdorf halb links:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_010_Halde_Noppenberg_DNG_bearb_ausschn.jpg

Der Blick von Würselen hinten links über Kohlscheid bis zum Rand von Herzogenrath:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_012_Halde_Noppenberg_DNG_DRI_bearb.jpg
Im Mittelgrund sind die Alsdorfer Stadtteile Zopp und Noppenberg.

Ein Telefoto mit ein paar Türmen bzw. Masten - Links ist der alte Wasserturm in Würselen-Bardenberg, die beiden Sendetürme am Horizont stehen auf der Karlshöhe westlich von Aachen. Der rechte Turm ist der Mulleklenkes:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_019_Halde_Noppenberg_DNG_bearb.jpg

Die Sonne kurz vor ihrem Untergang:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_023_Halde_Noppenberg_DNG_bearb.jpg

Den Alsdorfer Wasserturm kann man von hier oben auch gut sehen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_029_Halde_Noppenberg_DNG_bearb.jpg

...ebenfalls den Wasserturm auf der Bergehalde in Übach-Palenberg:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_033_Halde_Noppenberg_DNG_bearb_ausschn.jpg

Jetzt ging die Sonne im Dunstband unter:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_041_Halde_Noppenberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Ich habe ein 360°-Panorama von der tollen Aussicht gemacht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_059_Halde_Noppenberg_DNG_Pano_DRI_bearb.jpg

Der Vollmond stand über Alsdorf:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_079_Halde_Noppenberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Der tolle Dämmerungshimmel:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_084_Halde_Noppenberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang kamen auch die Stadtlichter von Alsdorf gut zur Geltung:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_097_Halde_Noppenberg_DNG_bearb.jpg

Die Aussicht auf den immer noch erkennbaren Dämmerungsbereich eine Stunde nach Sonnenuntergang:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_111_Halde_Noppenberg_DNG_DRI_bearb.jpg

Ich bin abgestiegen und nach Alsdorf rein gefahren, um Nachtaufnahmen zu machen. Der Kreisverkehr am Energeticon mit einem stilisierten Fördergerüst:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_128_Alsdorf_Energeticon_DNG_DRI_bearb.jpg

Das Energeticon aus der Froschperspektive:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_137_Alsdorf_Energeticon_DNG_DRI_bearb.jpg

In diesem Gebäude war die Schmiede der Grube Anna 2 untergebracht und heute ist dort ein Energie-Erlebnismuseum über die Energiegewinnung zu Steinkohlezeiten und heutzutage mit einem großen Anteil erneuerbarer Energieformen.

Dann ging es zum ehemaligen Hauptschacht der Zeche Anna direkt am Stadtzentrum von Alsdorf. Das große, erhaltene Fördergerüst:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_143_Alsdorf_Annapark_DNG_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_146_Alsdorf_Annapark_DNG_DRI_bearb_entfish.jpg

Der Förderturm von der Seite und die Fördermaschinenhäuser rechts:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_155_Alsdorf_Annapark_DNG_DRI_bearb.jpg

Im Gebäude unter dem Mond war die Turbinenzentrale untergebracht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_167_Alsdorf_Annapark_DNG_DRI_bearb.jpg

Nun ging meine Tour weg von den Spuren des Bergbaus hin zur Alsdorfer Burg im Mondlicht. Der Torbau vor der eigentlichen Burg:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_182_Alsdorf_Burg_DNG_DRI_bearb.jpg

Der erhaltene Ost- und Südflügel der Burg:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_26_-_185_Alsdorf_Burg_DNG_DRI_bearb.jpg



Am Halloween-Abend, also am 31.10. habe ich meine letzte große Herbstfototour gemacht. Ich habe mir wieder die wilde Hoëgne westlich des Polleurvenns als erstes Ziel gesteckt, dort war ich schon an einem schönen Morgen im Herbst 2012. Leider reichte die Sonne nicht mehr ins relativ enge Tal, aber trotzdem kamen die Herbstfarben gut zur Geltung.

Ich habe wieder an der Pont de Belleheid geparkt, dort hat man schon nach wenigen Schritten einen wundervollen Ausblick auf den wilden Bach:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_003_Hoegne_DNG_bearb.jpg

Farbenpracht mit Blättern an den Bäumen und liegendem Laub:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_014_Hoegne_DNG_bearb.jpg

Eine Aufnahme knapp über dem Wasserspiegel:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_018_Hoegne_DNG_bearb.jpg

Zwei hölzerne Stege führen über einen Nebenarm des Baches:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_033_Hoegne_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_039_Hoegne_DNG_bearb.jpg

Ein flacher, mehrstufiger Wasserfall:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_053_Hoegne_DNG_bearb.jpg

Und wieder bin ich mit der Kamera ganz nah an den Ort des Geschehens gegangen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_055_Hoegne_DNG_bearb.jpg

Ein weiterer Wasserfall mit Strudeln:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_071_Hoegne_DNG_bearb.jpg

Der Weg windet sich parallel zum Bach den Berg hoch:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_072_Hoegne_DNG_bearb.jpg

Ein kleiner Zufluss:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_074_Hoegne_DNG_bearb.jpg

Hohe Wolken am Himmel fingen an zu leuchten und läuteten eine fantastische Abendstimmung ein:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_086_Hoegne_DNG_DRI_bearb.jpg

Ich bin schnell den Hang hochgestiegen, um die tolle Stimmung festzuhalten:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_104_Hoegne_DNG_DRI_bearb.jpg

Auf einem Berg angekommen präsentierte sich der Dämmerungshimmel von seiner schönsten Seite:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_113_Hoegne_DNG_DRI_bearb.jpg

Ich wollte noch Nachtaufnahmen machen, also bin ich in die nahe Stadt Verviers gefahren. Oberhalb der Stadtautobahn habe ich ein Panorama gemacht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_126_Verviers_DNG_Pano_DRI_bearb.jpg

Mit einem normalen Weitwinkel habe ich das Hotel Verviers links und rechts daneben das Outlet Center fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_135_Verviers_DNG_Pano_DRI_bearb.jpg

Ich bin auf einen weiteren Aussichtspunkt gefahren, um die gesamte Innenstadt inklusive Stadtautobahn abzulichten:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_144_Verviers_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Zum Abschluss dieser Fototour habe ich das Rathaus fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2015_Herbst/2015_10_31_-_154_Verviers_DNG_DRI_bearb.jpg

Anschließend war ich leckere belgische Fritten essen und habe aus der Frittenbude heraus nur eine Gruppe Kinder in Halloween-Kostümen gesehen. Ich bin auch zum Bahnhof gefahren, aber dort waren die Bauarbeiten an der Erhöhung des Gleistunnels unter dem Busparkplatz in vollem Gange und vieles war abgesperrt, also habe ich keine Fotos gemacht.

Im Februar 2013 habe ich schon Nachtaufnahmen in Verviers gemacht, damals war ich hauptsächlich am Hauptbahnhof, der noch nicht von den Bauarbeiten heimgesucht wurde:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2013_02_13_Polleurvenn_Verviers/2013_02_13_-_092_Verviers_Gare_Central_DNG_DRI_bearb.jpg
Hier ist der Fotobericht!

Hoffentlich haben euch die vielen, unterschiedlichen Herbstimpressionen aus der Eifel und darüber hinaus gefallen!
Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Herbst Der Herbst 2015 in der Eifelregion und in Süddeutschland mit vielen tollen Lichtstimmungen