Herbst

22.10.2018 Stimmungsvoller Sonnenaufgang über dem Rurtal als Abschiedsgeschenk des goldenen Oktobers

Der Sonntagmorgen war ein typischer hochdruckgeprägter Herbstmorgen mit Talnebel und stellenweise leichtem Frost. Das hatten wir Hoch Wolfgang zu verdanken, welches sich jedoch am Montag Tief Rachel geschlagen geben musste. Vorher brachte das Hoch uns als Abschiedsgeschenk aber noch einen Sonntag, der seinem Namen alle Ehre machte. Beim Freikratzen der Autoscheiben merkte man am Morgen aber schon, dass der Winter naht. Vom Hechelscheider Hövel aus bot sich derweil ein stimmungsvoller Blick auf den Sonnenaufgang über dem nebelgefüllten Rurtal.

Der Sonnenaufgang kündigte sich mit rötlich angeleuchteten Kondensstreifen und dem Erdschattenbogen unter dem Venusgürtel an:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_10_21_Sonnenaufgang/2018_10_21_-_010_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Derweil präsentierte sich das Rurtal und auch die Wiese zu meinen Füßen nebelverhangen, was natürlich für eine wunderschöne Stimmung sorgte:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_10_21_Sonnenaufgang/2018_10_21_-_012_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Kurz nach 8 Uhr ging unser Zentralstern dann auf und tauchte die neblige Landschaft in goldenes Licht:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_10_21_Sonnenaufgang/2018_10_21_-_112_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Nebel sorgte für tolle Schattenstrahlen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_10_21_Sonnenaufgang/2018_10_21_-_137_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_10_21_Sonnenaufgang/2018_10_21_-_143_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Dann ging es auch in den Makrokosmos mit diesen kleinen gelben Blumen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_10_21_Sonnenaufgang/2018_10_21_-_154_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Gewöhnlicher roter Klee mit schmelzendem Raureif:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_10_21_Sonnenaufgang/2018_10_21_-_181_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Noch sind diese roten Blätter Außenseiter am Baum, das ändert sich aber bald:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_10_21_Sonnenaufgang/2018_10_21_-_211_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Mit fortschreitender Zeit verschwand das goldene Leuchten und machte Platz für das normale, neutrale Tageslicht:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_10_21_Sonnenaufgang/2018_10_21_-_221_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Auch eine Walze kann ein toller Vordergrund sein ;)
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_10_21_Sonnenaufgang/2018_10_21_-_230_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Noch einmal der Weg, nur diesmal mit dem Tele:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_10_21_Sonnenaufgang/2018_10_21_-_253_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Der berühmte Baum mit der Schaukel wird von der Sonne durchflutet:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_10_21_Sonnenaufgang/2018_10_21_-_287_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_10_21_Sonnenaufgang/2018_10_21_-_302_Bei_Steckenborn_DNG_bearb.jpg

Zu guter Letzt habe ich noch dieses idyllische Plätzchen mit dem Gartenstuhl fotografiert:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2018_10_21_Sonnenaufgang/2018_10_21_-_330_Bei_Steckenborn_DNG_DRI_bearb.jpg

Ein Foto vom Sonnenaufgang wurde am Montag, 22. Oktober im Eifeler Lokalteil der Aachener Zeitung abgedruckt:
https://www.eifelmomente.de/Referenzen/2018_10_22_EZ_Lokalteil_Sonnenaufgang_1000.jpg

Die Fotos wurden auch in einer Online-Galerie der Aachener Zeitung veröffentlicht.


Ich hoffe, ihr hattet ebenso Spaß beim Betrachten dieser Herbsteindrücke wie ich beim Fotografieren :)
Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Herbst 22.10.2018 Stimmungsvoller Sonnenaufgang über dem Rurtal als Abschiedsgeschenk des goldenen Oktobers
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen