Herbst

27.9.2021 Leuchtende Abendstimmung und Nachtaufnahmen am Haarberg hoch über Aachen

Manchmal muss sich der Fotograf auch in den Regen stellen, um gute Fotos zu bekommen. Das abziehende Regenband und die untergehende Sonne im richtigen Timing sorgten am Montagabend über Aachen für sogenanntes "zero order glow". Das ist im Prinzip ein Regenbogen nullter Ordnung, dabei wird das Licht in den Regentropfen allerdings nicht reflektiert, sondern nur gebrochen. Diese atmosphärische Erscheinung sorgte für eine wunderschöne Abendstimmung am Haarener Kreuz hoch über dem Aachener Talkessel. Einen Regenbogen 1. und 2. Ordnung gab es auch, also ein doppelter Regenbogen, wie man ihn kennt.

Nach der Arbeit bin ich schnell zum Haarener Kreuz gegangen, um das "zero order glow" auf seinem Höhepunkt zu fotografieren:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2021_09_27_Abendstimmung_Haarberg/2021_09_27_-_001_Bei_Verlautenheide_DNG_DRI_bearb.jpg

Die goldene Aussicht auf den Aachener Talkessel mit dem intensiv orangen Bogen:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2021_09_27_Abendstimmung_Haarberg/2021_09_27_-_009_Bei_Verlautenheide_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2021_09_27_Abendstimmung_Haarberg/2021_09_27_-_020_Bei_Verlautenheide_DNG_DRI_bearb.jpg

Es gab auch einen Regenbogen 1. und 2. Ordnung, also einen doppelten Regenbogen, wie man ihn eher kennt als das zero order glow:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2021_09_27_Abendstimmung_Haarberg/2021_09_27_-_040_Bei_Verlautenheide_DNG_bearb.jpg

Und so präsentierte sich die Aussicht auf den Aachener Talkessel kurz nach Sonnenuntergang - das Farbenschauspiel war noch nicht vorbei:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2021_09_27_Abendstimmung_Haarberg/2021_09_27_-_051_Bei_Verlautenheide_DNG_DRI_bearb.jpg

Damit hatte ich noch nicht genug, ich habe nämlich noch Nachtaufnahmen gemacht: Los ging es mit dem kompletten Kreus aus nächster Nähe:

https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2021_09_27_Abendstimmung_Haarberg/2021_09_27_-_101_Bei_Verlautenheide_DNG_DRI_bearb_entz.jpg

Etwas unterhalb vom Kreuz hat man eine noch ungestörtere Sicht auf Aachen und die Streuobstwiese direkt unterhalb:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2021_09_27_Abendstimmung_Haarberg/2021_09_27_-_122_Bei_Verlautenheide_DNG_DRI_bearb.jpg

Das Kreuz leuchtet in die Nacht und die ISS zieht eine Strichspur ungefähr in der Bildmitte:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2021_09_27_Abendstimmung_Haarberg/2021_09_27_-_128_Bei_Verlautenheide_DNG_DRI_bearb.jpg

Nun war es an der Zeit, den Rückweg anzutreten, dieser hat mich über die Brücke über die A544 geführt mit Sicht auf die Anschlussstelle Würselen, das schreit nach Symmetrie:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2021_09_27_Abendstimmung_Haarberg/2021_09_27_-_131_Bei_Verlautenheide_DNG_bearb.jpg

In die andere Richtung hat man auch einen guten Blick auf den Osten und Süden der Innenstadt:
https://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Herbst/2021_09_27_Abendstimmung_Haarberg/2021_09_27_-_136_Bei_Verlautenheide_DNG_DRI_bearb.jpg

Dies war eine schöne kleine Feierabendrunde mit einer wahnsinnigen Lichtstimmung.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Herbst 27.9.2021 Leuchtende Abendstimmung und Nachtaufnahmen am Haarberg hoch über Aachen