Sommer

7.7.2011 Wundervoller Sonnenuntergang im Brackvenn

Während am Donnerstag teils unwetterartige Gewitter durch die Alpen und durch Süd- und Ostdeutschland zogen, blieb das Wetter im Westen von Deutschland freundlich mit angenehmen Temperaturen. Dank der Cirren und wenigen mittelhohen Wolken gab es einen genialen Sonnenuntergang, den ich im Brackvenn fotografiert habe.

Los ging meine Tour am Hellenketel, das ist der große Palsen direkt gegenüber vom Parkplatz Nahtsief hinter dem Mützenicher Zoll. Ein Stück hinter dem Hellenketel zweigt ein Steg vom Rundweg nach rechts (Westen) ab:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_03_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

Ich bin geradeaus gegangen, um zu einem schönen Palsen zu gehen. Das Venn wurde von der tiefstehenden Sonne in ein tolles Licht getaucht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_04_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_10_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

Der Steg schlängelt sich zum Palsen hoch:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_13_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

An den Wegesrändern wuchs Roter Fingerhut (Digitalis purpurea):
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_11_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_17_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_19_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

Ich bin zum Palsen gegangen, dort spiegelten sich die Kondensstreifen schön im Wasser:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_20_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

Und schon ging die Sonne unter:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_23_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

Und die mittelhohen Wolken im Süden brannten förmlich:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_31_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_38_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

Ich bin den Rundweg weiter gegangen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_44_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb_ausschn.jpg

Hinter dem Torfstich bin ich links nach Süden abgebogen. Nach ein paar hundert Metern führt der Steg direkt über einen wiederhergestellten Palsen. Die untergegangene Sonne zauberte eine wundervolle Lichtstimmung an den Horizont:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_50_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_52_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

Der Mond wurde von einem Kondensstreifen durchgestrichen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_54_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

Der Palsen und die Mondsichel:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_57_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb_ausschn.jpg

Als letztes habe ich einen Büschel Wollgras direkt am Steg fotografiert.
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_08_Sonnenuntergang_Brackvenn/2011_07_07_-_61_Sonnenuntergang_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

Nach diesem Foto bin ich den Rundweg zu Ende gegangen. Ich habe noch nach Glühwürmchen Ausschau gehalten, aber ich habe keine gesehen.

Hoffentlich haben euch die Eindrücke aus dem Hohen Venn gefallen.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Sommer 7.7.2011 Wundervoller Sonnenuntergang im Brackvenn
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen