Sommer

2.7.2011 Treffen beim DWD in Essen und Sonnenuntergang am Tetraeder Bottrop

Am 2.7. trafen sich ab Mittag einige Wetterbegeisterte vom Wetterzentrale-Forum und von Stormchaser Europe-Forum beim Deutschen Wetterdienst in Essen. Es gab interessante Vorträge über Wetter, Klima und Stormchasing und anschließend haben wir die Vorhersagezentrale besichtigt. Am späten Nachmittag ging es zum Restaurant "Pierburg" nach Essen-Kettwig, wo wir das Treffen mit leckerem Essen und Bierchen ausklingen ließen. Nachher bin ich nach Bottrop gefahren und habe den genialen Sonnenuntergang auf dem Tetraeder fotografiert.
Reges Fachsimpeln und Warten auf den Rest der Teilnehmer:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_001_DWD_Essen_DNG_bearb.jpg

Nachdem alle angekommen sind, wurden wir von Thomas Kesseler begrüßt und anschließend hielt René Fischer den ersten Vortrag über das Bocholter Regionalklima:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_004_DWD_Essen_DNG_bearb.jpg

Als nächstes war Julian Pape dran und hat einen Vortrag über seine Untersuchung von Inversionswetterlagen im Edertal (Sauerland) gehalten:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_005_DWD_Essen_DNG_bearb.jpg

Der Vortrag von Thomas Kesseler über die Untersuchung des Kölner Stadtklimas und Folgerungen für eine klimagerechte Stadtplanung:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_009_DWD_Essen_DNG_bearb.jpg

Zum Schluss hat Lars Prignitz einen sehr interessanten Vortrag über das Stormchasing im Rheinland und in den Benelux-Staaten mit vielen tollen Fotos gehalten:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_013_DWD_Essen_DNG_bearb.jpg

Nach einer Pause ging es hoch in die Vorhersagezentrale:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_019_DWD_Essen_DNG_bearb.jpg
Dort wurden uns die neuesten Vorhersagesysteme vorgstellt und Bernd Hussing gab uns einen Einblick in die Flugwettervorhersage.

Schon war der offizielle Teil des Treffens vorbei und wir haben uns zum Restaurant "Pierburg" in Kettwig aufgemacht. Bevor wir losgefahren sind, habe ich das Gelände fotografiert. Im Vordergrund sind Gebäude vom Landesumweltamt NRW, das rote Gebäude ist vom DWD und dahinter ist der neue Radarturm:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_023_DWD_Essen_DNG_bearb.jpg

Es war eine gemütliche Runde mit viel Fachsimpeleien und Spaß im Restaurant:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_024_Ausklang_Pierburg_Essen_DNG_bearb.jpg

Auch das Essen und die Getränke waren sehr lecker :) Gegen 20 Uhr war das Treffen vorbei und alle machten sich auf den Weg nach Hause. Wo ich schonmal im Ruhrpott war, wollte ich noch eine Fototour machen und den Sonnenuntergang fotografieren. Ich bin in den Bottroper Norden zur Zeche Prosper-Haniel gefahren:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_025_Zeche_Prosper_Haniel_DNG_bearb.jpg

Danach bin ich in die Bottroper Innenstadt zum Tetraeder auf der Halde Beckstraße gefahren. Als ich oben auf der Halde angekommen bin, stand die Sonne schon sehr tief und die geniale Abendstimmung fing an:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_036_Sonnenuntergang_Tetraeder_Bottrop_DNG_bearb.jpg

In der Kokerei Prosper am Fuße der Halde wurde gerade der Koks gelöscht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_041_Sonnenuntergang_Tetraeder_Bottrop_DNG_bearb_ausschn.jpg
Vor der Kokerei ist das Alpincenter Bottrop.

Ich bin auf die oberste Aussichtsplattform im Tetraeder gegangen, um die tolle Aussicht zu genießen. Der Sonnenuntergang über Bottrop:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_054_Sonnenuntergang_Tetraeder_Bottrop_DNG_bearb.jpg

Links von der untergehenden Sonne ist die Halde Haniel:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_059_Sonnenuntergang_Tetraeder_Bottrop_DNG_bearb.jpg

Halb links ist die Kokerei Duisburg-Schwelgern und rechts daneben ist das Steinkohlekraftwerk Duisburg-Walsum:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_067_Sonnenuntergang_Tetraeder_Bottrop_DNG_bearb_ausschn.jpg

Tolle Lichtstimmung:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_076_Sonnenuntergang_Tetraeder_Bottrop_DNG_bearb.jpg

Der Himmel fing an zu "brennen":
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_085_Sonnenuntergang_Tetraeder_Bottrop_DNG_Pano_bearb.jpg

Das Gasometer der Kokerei Prosper und die Skyline von Essen dahinter wurden in ein tolles Abendlicht getaucht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_077_Sonnenuntergang_Tetraeder_Bottrop_DNG_bearb.jpg

In der Kokerei wurde wieder Koks abgelöscht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_092_Sonnenuntergang_Tetraeder_Bottrop_DNG_bearb_ausschn.jpg

Auch im Osten gibt es viel zu sehen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_096_Sonnenuntergang_Tetraeder_Bottrop_DNG_bearb.jpg
Links ist die Veltins-Arena (Schalke-Arena), in der gerade ein Auftritt von Metallica war. Dahinter ist die Zeche Ewald vor der großen Halde Hoheward. Der Stahlbogen auf der Halde ist das Horizontobservatorium.

Die Sonne war schon untergegangen und die Wolken wurden noch kräftig angeleuchtet:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_100_Sonnenuntergang_Tetraeder_Bottrop_DNG_Pano_bearb.jpg

Ich bin von der 38 Meter hohen obersten Aussichtsplattform runter gegangen und habe ein letztes Panorama von der Halde gemacht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_109_Sonnenuntergang_Tetraeder_Bottrop_DNG_Pano_bearb.jpg

Wieder wurde der Koks abgelöscht, diesmal konnte ich einige Sekunden belichten:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_118_Sonnenuntergang_Tetraeder_Bottrop_DNG_bearb.jpg

Der Blick nach Norden mit genialem Abendrot:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_121_Sonnenuntergang_Tetraeder_Bottrop_DNG_bearb.jpg

Endlich ging auch die Beleuchtung an der Spitze des Tetraeders an:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2011_07_02_DWD_Essen_Tetraeder/2011_07_02_-_124_Sonnenuntergang_Tetraeder_Bottrop_DNG_bearb_ausschn.jpg

Dieses Foto war der krönende Abschluss vom tollen Wettertag im Ruhrpott und ich bin nach Hause gefahren.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Sommer 2.7.2011 Treffen beim DWD in Essen und Sonnenuntergang am Tetraeder Bottrop
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen