Sommer

25.6.2009 Sterbende Gewitterzelle bei Vossenack

Wertung des Chasings: *

Der 25.6. sollte die Vorspeise der heiß erwarteten Ostgewitterlage sein.

Die Lage: Am Nachmittag entwickelten sich erste Starkregenzellen über dem Siegerland, die in Richtung Bonn zogen. Einige davon sind vor dem Rhein zerfallen, aber eine hat es bei Bonn über den Rhein geschafft und zog mit auflebender Blitzaktivität in Richtung Euskirchen und steuerte auf die Rureifel zu.

Gegen 18 Uhr präsentierte sich der majestätische Cb mit Neubildungen davor folgendermaßen über Simmerath:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2009_06_25_Sterbende_Gewitterzelle_bei_Vossenack/2009_06_25_-_02_Sterbendes_Gewitter_bei_Vossenack_bearb.jpg

Nachdem ich nochmal das Radar gecheckt und das Equipment ins Auto geladen habe, bin ich losgefahren. Ich hatte mir vorgenommen, nach Vossenack zu fahren, da man von dort aus die Rheinische Ebene überblicken kann und das die Gewitter meistens an der Hebung von der Börde aus richtig Gas geben.

Zunächst der Blick auf die Zelle in der Nähe des Kreisverkehrs Rollesbroich Richtung Raffelsbrand:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2009_06_25_Sterbende_Gewitterzelle_bei_Vossenack/2009_06_25_-_05_Sterbendes_Gewitter_bei_Vossenack_bearb.jpg


Ich fuhr weiter nach Vossenack zum Abzweig am Gymnasium. Dort sah ich den Niederschlagskern über der Börde und dem Kalltal:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2009_06_25_Sterbende_Gewitterzelle_bei_Vossenack/2009_06_25_-_06_Sterbendes_Gewitter_bei_Vossenack_bearb.jpg

Leider musste ich feststellen dass die Zelle schon am sterben war, da Wind aus ihr herauskam und keine Front erkennbar war.

 Der Zellkern hing nun hinter Vossenack:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2009_06_25_Sterbende_Gewitterzelle_bei_Vossenack/2009_06_25_-_08_Sterbendes_Gewitter_bei_Vossenack_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2009_06_25_Sterbende_Gewitterzelle_bei_Vossenack/2009_06_25_-_10_Sterbendes_Gewitter_bei_Vossenack_bearb.jpg

Hier die ganze Zelle mit dem Kern in der Mitte:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2009_06_25_Sterbende_Gewitterzelle_bei_Vossenack/2009_06_25_-_11_Sterbendes_Gewitter_bei_Vossenack_bearb_entfish.jpg

Der Zellkern rückte immer näher:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2009_06_25_Sterbende_Gewitterzelle_bei_Vossenack/2009_06_25_-_22_Sterbendes_Gewitter_bei_Vossenack_bearb.jpg

Ich sah einige schöne Blitze, schaffte es aber leider nicht, diese zu erwischen.
Als schließlich dicke Tropfen Regen fielen, war für mich entgültig klar, dass die Zelle soeben ihre letzten Blitze geworfen hat und sich nur noch über der Nordeifel ausregnet.

Zum Abschluss dieses relativ kurzen Chasings ein Regenbogen über Simmerath:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2009_06_25_Sterbende_Gewitterzelle_bei_Vossenack/2009_06_25_-_25_Sterbendes_Gewitter_bei_Vossenack_bearb.jpg

Ich hoffe, die Fotos von der Vorspeise der Gewitterlage am Wochende haben ein wenig gefallen.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Sommer 25.6.2009 Sterbende Gewitterzelle bei Vossenack
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen