Sommer

6.6.2018 Abendgewitter mit wunderschönen Blitzen in der Nordeifel

Wertung des Chasings:*****
Wie selbstverständlich gab es in der bisher sehr gewitterreichen Saison 2018 auch am Mittwoch Gewitter: Am Nachmittag und Abend bildeten sich in den Ardennen und in der westlichen Eifel erste, teils heftige Gewitter. Diese zogen langsam, waren aber meist nur kurzlebig. Bis zum Sonnenuntergang lösten sich diese auf und zwischen Rocherath und Kronenburg bildete sich im schönsten Abendlicht eine neue Gewitterzelle, die sich langsam in die Nordeifel vorarbeitete. Die wunderschönen Blitze habe ich rund um Kesternich fotografiert.

Kurz nach dem Sonnenuntergang quollen die Wolken munter los und wurden noch hübsch angestrahlt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2018_06_06_Abendgewitter_Nordeifel/2018_06_06_-_01_Kesternich_DNG_bearb.jpg

Nach dem ersten Donnergrollen bin ich direkt zur Wiese südlich von Kesternich gefahren und habe den ersten Blitz immer noch im Abendlicht Richtung Schleiden erwischt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2018_06_06_Abendgewitter_Nordeifel/2018_06_06_-_07_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

Das Gewitter baute weiter östlich an, also habe ich den Hügel gewechselt und konnte dort noch ein paar hübsche Blitze ebenfalls Richtung Schleiden erwischen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2018_06_06_Abendgewitter_Nordeifel/2018_06_06_-_17_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2018_06_06_Abendgewitter_Nordeifel/2018_06_06_-_25_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

Ein wahrer "Designer-Blitz" ;)
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2018_06_06_Abendgewitter_Nordeifel/2018_06_06_-_32_Bei_Kesternich_DNG_bearb.jpg

Weil der Niederschlag laut Radar so langsam anklopfte und ein paar Wolkenblitze etwas nahe kamen, bin ich auf die andere Seite von Kesternich gefahren, wo ich diesen weit verästelten Blitz mitten im Starkniederschlagsbereich erwischt habe:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2018_06_06_Abendgewitter_Nordeifel/2018_06_06_-_44_Bei_Strauch_DNG_bearb.jpg

Wieder kam das Gewitter langsam näher und ich bin noch zur Lammersdorfer Domäne gefahren. Dort habe ich versucht, noch Blitze zu erwischen. Als ich nach ein paar Minuten ohne Blitze gerade eingepackt habe, kam natürlich noch ein gut sichtbarer Blitz!
Weiter in Raffelsbrand gab es nur noch indirekt sichtbare Blitze innerhalb der Wolken bzw. im Niederschlagsbereich und die Zellen gingen langsam ein, also war es Zeit, nach Hause zu fahren.

Ich hoffe, dieser kleine, blitzige Bericht hat euch gefallen.
Gruß René

Aktuelle Seite: Startseite Sommer 6.6.2018 Abendgewitter mit wunderschönen Blitzen in der Nordeifel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen