Sommer

27.7.2008 Sterbende Zelle bei Mützenich und Whalesmouth bei Vossenack

Wertung des Chasings: **
Am 27.7.08 war ein guter Gewittertag, an dem sich das Chasen gelohnt hat. Als die Gewitter zu zünden schienen, fuhr ich gegen 16 Uhr fuhr ich Richtung Imgenbroich los und fuhr dann nach Mützenich zu einer zuerst aussichtsreichen Zelle, die über dem Venn auslöste und nordostwärts zog.

Am Fuße des Stelings vor einem Bauernhof bot sich mir folgender Blick:

Diese Zelle verfolgte ich noch bis zum Hatzevenn. Ich hörte es ab und zu entfernt aus der Zelle donnern, aber Blitze waren keine zu sehen.
Wie sich später herausstellte, war diese Zelle schon am sterben.

Aber am Himmel bot sich eine neue Zelle: Richtung Simmerath sah ich einen riesigen Eisschirm (auch vom Fuß des Stelings aufgenommen):

Im rechten Teil des Schirms sieht man einen mini Overshooting Top.

Hier nochmal die Aussicht auf die Zelle vom Bahnübergang Hatzevennstraße in Konzen:


Ich fuhr nun zum Wasserhochbehälter Konzen, um eine noch bessere Sicht auf die große Zelle zu bekommen:

Sehr schön sieht man hier den ausgedehnten amboßförmigen Eisschirm und viele Quellungen unterhalb des Schirms.

Unterhalb vom Hochbehälter waren dann noch Kühe, die auf einmal wie wild zum Wasserfass gelaufen sind, bevor ich dieses Foto gemacht habe:


Nach einem kurzen Zwischenstopp zuhause in Simmerath fuhr ich Richtung Schmidt zu der Zelle. Auf der Witzerkuhl sah ich eine schön angestrahlte Quellwolke der Zelle:


Ich fuhr also über Schmidt nach Vossenack. Im Unterdorf stand ich auf einmal vor einem schönen Whalesmouth bzw. Böenfront:
Hinter dem offenen Maul sieht man sehr schön den blitzaktiven Zellkern mit Fallstreifen. Leider war die Blitzaktivität zu gering, um Blitze fotografieren zu können.

Hier nochmal der Outflowbereich über der Vossenacker Kirche:


Nach ca. 10 Minuten kam dann der Zellkern mit Starkregen auf mich zu und ich verdrückte mich langsam nach Hause.

Für mich war das ein sehr interessantes Chasing, weil ich das erste Mal einen Whalesmouth live gesehen und fotografiert habe.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Sommer 27.7.2008 Sterbende Zelle bei Mützenich und Whalesmouth bei Vossenack
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen