Sommer

19.7.2009 Höhenkaltluftgewitter am Niederrhein

Wertung des Chasings: ***
Am 19. Juli 2009 zogen mehrere Kaltluftgewitter über die Nordeifel hinweg. Die Gewitter waren zwar eher schwach und brachten nicht viel Niederschlag mit sich, jedoch konnte man schöne Strukturen beobachten.

Die erste Gewitterzelle zog gegen 14 Uhr von Belgien kommend über Düren hinweg und brachte 2,1l/m² Regen. Die Strukturen dieser Zelle waren schon sehr ordentlich. Diese Zelle hat Tommy auf einem Feld zwischen Gürzenich und Rölsdorf fotografiert:

Die Zelle zog sehr schnell und Tommy sah die Regenwand förmlich auf sich "zurasen":

Er ließ sich von dieser Zelle "überrollen", da er der Annahme war, dass danach noch etwas auf ihn zukommt. Als die Zelle abzog, wurden noch schöne Strukturen sichtbar:

Rückseitig der Zelle konnte er noch eine leichte Wallcloud im Auflösungsstadium beobachten:

Er ließ die Zelle hinter sich und konzentrierte sich auf die Zelle am Dreiländereck, die schon in den Startlöchern stand. Auch diese Zelle zog ziemlich schnell und baute frontal noch an:

Die Dynamik war schon interessant:

"Fakenado":
Rückseitig dieser Zelle zog noch eine Zelle nach. Hier ein Panorama beider Zellen (leider mit einem Regentropfen):

Auch wenn die Zellen kaum Blitze warfen, waren die Strukturen schon sehr lohnenswert! Von Belgien zogen immer wieder kleinere Schauerzellen nach. Am Niederrhein waren noch Zellen aktiv, die Tommy und ich beobachten wollten. Wir fuhren bis Krefeld und konnten noch ein paar Zellen aus der Ferne ablichten.

Kate war wieder mit von der Partie und knabberte Weizenkörner auf dem Feld:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2009_07_19_Chasing_am_Niederrhein/2009_07_19_-_04_Chasing_am_Niederrhein_ausschn_bearb.jpg

Zelle über Grevenbroich:


Absterbende Zelle über Meerbusch:
Zelle über Nettetal:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2009_07_19_Chasing_am_Niederrhein/2009_07_19_-_29_Chasing_am_Niederrhein_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2009_07_19_Chasing_am_Niederrhein/2009_07_19_-_38_Chasing_am_Niederrhein_bearb.jpg

mit abgesenkter Basis:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2009_07_19_Chasing_am_Niederrhein/2009_07_19_-_27_Chasing_am_Niederrhein_bearb.jpg

Zwischenzeitlich sahen wir auch etwas, was vielleicht ein Funnel hätte sein können. Hier in der kontrastverstärkten Vergrößerung:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2009_07_19_Chasing_am_Niederrhein/2009_07_19_-_39_Chasing_am_Niederrhein_bearb_ausschn_Funnelverd.jpg

Später entwickelte die Zelle auch einen schicken Inflow Tail:

Alles in Allem war es ein schönes Chasing mit interessanten Strukturen. Da wir die Zelle nicht mehr erreichen konnten, fuhren wir wieder zurück.

Zum Schluss noch ein paar Impressionen von der Rückfahrt von Düren nach Simmerath.
Die Birgeler Kirche mit Sonnenstrahlen:


Eine grüne Ähre auf dem Feld:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2009_07_19_Chasing_am_Niederrhein/2009_07_19_-_60_Chasing_am_Niederrhein_bearb.jpg

Nachgewittrige Stimmung auf einem Feld zwischen Birgel und Gey:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2009_07_19_Chasing_am_Niederrhein/2009_07_19_-_68_Chasing_am_Niederrhein_bearb.jpg

Fallstreifen einer Schauerzelle über Aachen von Kleinhau aus fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Sommer/2009_07_19_Chasing_am_Niederrhein/2009_07_19_-_69_Chasing_am_Niederrhein_bearb.jpg

Viele Grüße
René und Tommy
Aktuelle Seite: Startseite Sommer 19.7.2009 Höhenkaltluftgewitter am Niederrhein
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen