Himmelserscheinungen

5.7.2010 Helle NLCs in der Morgendämmerung

Gegen Mitternacht zog ein sehr helles NLC-Display am Horizont in Norddeutschland auf und breitete sich nach Süden aus. Dies machte mir Hoffnung, dass es vor der Morgendämmerung auch hier zu sehen sein wird. Also guckte ich um 3.45 raus und hier waren tatsächlich NLCs zu sehen. Ich fuhr zu einer Wiese bei Huppenbroich, um sie abzulichten.

Dank des heftigen Gewitters am Samstag war der Himmel absolut klar und der Horizont war dunstfrei. Nur vor den leuchtenden Nachtwolken waren ein paar kleine Wolken.

Das kleine, aber helle NLC-Display war ziemlich genau im Norden und rechts davon sah man die Dämmerungsfarben der bald aufgehenden Sonne:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2010_07_05_NLCs_Morgendaemmerung/2010_07_05_-_01_NLCs_DNG_bearb_ausschn.jpg

Schöne wellen- und netzartige Strukturen konnte man erkennen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2010_07_05_NLCs_Morgendaemmerung/2010_07_05_-_04_NLCs_DNG_bearb.jpg

Zum Schluss habe ich noch ein Pano gemacht. Links ist das kleine NLC-Display und rechts vom Dämmerungsbereich stand der Halbmond:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2010_07_05_NLCs_Morgendaemmerung/2010_07_05_-_12_NLCs_DNG_Pano_bearb_ausschn.jpg
Auf das Pano klicken, um es in groß anzuzeigen

Da die NLCs wegen der fortschreitenden Dämmerung langsam verblassten, fuhr ich wieder nach Hause.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Spezial Himmelserscheinungen 5.7.2010 Helle NLCs in der Morgendämmerung
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen