Himmelserscheinungen

15./16.7.2010 NLCs am Abend und am Morgen

In der Abenddämmerung am 15.7. gab es ein zweigeteiltes NLC-Display im Nordosten. Dieses habe ich auf den Feldern zwischen Strauch und Kesternich fotografiert. Auch in der Morgendämmerung zeigte sich ein sehr breites NLC-Display, welches ich fotografiert habe.

Am Horizont war das NLC-Display gelb und das davon abgesetzte Display dadrüber war blau:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2010_07_15-16_NLCs/2010_07_15_-_01_NLCs_DNG_bearb.jpg

Hier ein Übersichtsfoto mit Weitwinkel:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2010_07_15-16_NLCs/2010_07_15_-_02_NLCs_DNG_bearb.jpg
Links ist der Sendeturm auf dem Langschoß.

Als die NLCs langsam verblassten, habe ich einen Teil der Milchstraße am südwestlichen Horizont fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2010_07_15-16_NLCs/2010_07_15_-_12_Sterne_DNG_bearb_ausschn.jpg

Nach dieser Aufnahme bin ich nach Hause gefahren und habe mich in die Falle gelegt.

Ich habe mir für 3.35 den Wecker gestellt, um nochmal bei der Morgendämmerung zu gucken, ob NLCs da sind. Es waren tatsächlich welche da. Also bin ich wieder auf die Felder gefahren, um diese abzulichten.

Das Display war ziemlich weit ausgedehnt, sodass es nur mit Weitwinkel komplett auf das Foto passte:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2010_07_15-16_NLCs/2010_07_16_-_22_NLCs_am_Morgen_DNG_bearb_ausschn.jpg

Hier das selbe Foto als Pano beschnitten und mit 2000 Pixeln Breite:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2010_07_15-16_NLCs/2010_07_16_-_22_NLCs_am_Morgen_DNG_bearb_Pano.jpg
Auf das Pano klicken, um es in groß anzuzeigen

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Spezial Himmelserscheinungen 15./16.7.2010 NLCs am Abend und am Morgen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen