Himmelserscheinungen

1.8.2011 Leuchtende Nachtwolken im Bodennebel

Das ganze Wochenende war neblig-trüb mit einer dichten Wolkendecke und zeitweise Nieselregen. Doch in der Nacht zum Montag riss die Wolkendecke auf. Den ganzen Sonntag ließen Echos auf dem OSWIN-Radar auf die vielleicht letzten leuchtenden Nachtwolken in dieser Saison hoffen. Am frühen Morgen gab es tatsächlich welche. Zusammen mit dem entstehenden Bodennebel ergab sich eine tolle Stimmung.

Ich bin nach Huppenbroich zu einer Wiese gefahren, um das breite und helle NLC-Display über dem Nebel im Tal zu fotografieren:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2011_08_01_NLCs_Nebel/2011_08_01_-_03_NLCs_im_Nebel_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2011_08_01_NLCs_Nebel/2011_08_01_-_04_NLCs_im_Nebel_DNG_bearb_ausschn.jpg

Ich bin auch in den Bodennebel reingegangen, dort ergab sich eine geniale Stimmung mit dem weichen Vordergrund:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2011_08_01_NLCs_Nebel/2011_08_01_-_11_NLCs_im_Nebel_DNG_bearb_ausschn.jpg

Als ich wieder aus dem Nebel rausging, wurde das Display schon langsam schwächer:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2011_08_01_NLCs_Nebel/2011_08_01_-_14_NLCs_im_Nebel_DNG_bearb_ausschn.jpg

In dieser Nebelbank hatte ich die NLCs fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2011_08_01_NLCs_Nebel/2011_08_01_-_16_NLCs_im_Nebel_DNG_bearb.jpg
Am Horizont sieht man Lichter von Simmerath.

Hier ist die Nebelbank im Tiefenbachtal mit Kesternich am Horizont:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2011_08_01_NLCs_Nebel/2011_08_01_-_17_NLCs_im_Nebel_DNG_bearb.jpg

Gegen 5.08 Uhr verblassten die leuchtenden Nachtwolken in der Dämmerung:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2011_08_01_NLCs_Nebel/2011_08_01_-_20_NLCs_im_Nebel_DNG_bearb.jpg

Glücklich über meine erste und sehr späte NLC-Sichtung in dieser Saison fuhr ich nach Hause und ging schlafen :) Am Morgen bildete sich direkt wieder eine Hochnebeldecke, die sich erst gegen Mittag aufgelöst hat. Somit war das ein geniales Timing für die NLCs.

Ich hoffe, dass euch die Fotos gefallen haben.


Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Spezial Himmelserscheinungen 1.8.2011 Leuchtende Nachtwolken im Bodennebel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen