Himmelserscheinungen

2.8.2011 Leuchtende Nachtwolken und Morgendämmerung im Nebel

Bei sternenklarem Himmel in der ganzen Nacht gab es am frühen Morgen wieder leuchtende Nachtwolken in der Nordeifel, aber nicht so große wie in der Nacht davor. Ich habe das Display hinter Konzen und im Brackvenn fotografiert. Danach gab es eine tolle Morgendämmerung mit Bodennebel.

In der Nacht habe ich meine ersten nachgeführten Sternenaufnahmen mit dem neuen Pentax-GPS-Modul gemacht. Hier ist die Milchstraße mit dem Fisheye:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2011_08_02_NLCs_Morgendaemmerung/2011_08_02_-_11_Astrotracer_Milchstrasse_DNG_bearb_ausschn.jpg

Mit 200mm habe ich die Andromedagalaxie fotografiert und dabei etwas zu lang belichtet, sodass schon Strichspuren zu sehen sind:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2011_08_02_NLCs_Morgendaemmerung/2011_08_02_-_13_Astrotracer_Andromedanebel_DNG_bearb_ausschn.jpg

Um 4.35 Uhr habe ich die leuchtenden Nachtwolken zwischen Imgenbroich und Mützenich fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2011_08_02_NLCs_Morgendaemmerung/2011_08_02_-_16_NLCs_Gut_Stillbusch_DNG_bearb_ausschn.jpg

Danach habe ich sie an einem Palsen im Brackvenn fotografiert, leider verblassten sie schon im goldenen Dämmerungsstreifen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2011_08_02_NLCs_Morgendaemmerung/2011_08_02_-_19_NLCs_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

Hier sind sie nur noch ganz schwach zu erkennen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2011_08_02_NLCs_Morgendaemmerung/2011_08_02_-_20_NLCs_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

An einem anderen Palsen habe ich noch ein Foto von den tollen Dämmerungsfarben gemacht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2011_08_02_NLCs_Morgendaemmerung/2011_08_02_-_23_NLCs_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

Auf der Rückfahrt gab es im Laufental oberhalb der Rochusmühle tollen Bodennebel und die Stimmung war fast schon herbstlich. Der Bahnübergang der Vennbahn wurde mal schnell zum Nebelübergang umfunktioniert ;)
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2011_08_02_NLCs_Morgendaemmerung/2011_08_02_-_28_Nebeldaemmerung_Kirschensteinweg_DNG_bearb_ausschn.jpg

Das Laufental im Nebel:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2011_08_02_NLCs_Morgendaemmerung/2011_08_02_-_36_Nebeldaemmerung_Kirschensteinweg_DNG_bearb.jpg

Man merkt, dass sich die Saison der leuchtenden Nachtwolken langsam ihrem Ende zuneigt. Hoffentlich haben euch die Fotos gefallen.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Spezial Himmelserscheinungen 2.8.2011 Leuchtende Nachtwolken und Morgendämmerung im Nebel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen