Himmelserscheinungen

14./26.3.2012 Konjunktion von Venus und Jupiter am Abendhimmel

Vom Februar bis zum März 2012 kamen sich die Venus und der Jupiter sehr nahe und waren gemeinsam am Abendhimmel zu sehen. Am 14. März habe ich beide auf dem Müllenbüchel bei Imgenbroich abgelichtet und am 26. zusammen mit dem Mond im Steinleyvenn.

Um den 14. März herum war der Abstand der beiden Planeten am kleinsten. An diesem Abend habe ich beide auf dem Müllenbüchel östlich von Imgenbroich in der Abenddämmerung fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2012_02-03_Venus_Jupiter/2012_03_14_-_54_Muellenbuechel_DNG_DRI_bearb.jpg

Man erkennt auch gut einige Jupitermonde (links unten):
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2012_02-03_Venus_Jupiter/2012_03_14_-_50_Muellenbuechel_DNG_bearb.jpg

Am 26. wurde der Abstand schon größer und der Halbmond gesellte sich noch dazu. Die Konstellation habe ich in der fortgeschrittenen Abenddämmerung am Rande vom Steinleyvenn bei Konzen fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2012_02-03_Venus_Jupiter/2012_03_26_-_04_Steinleyvenn_DNG_DRI_bearb.jpg

Danach bin ich zum neuen Eifel-Blick auf dem Wasserhochbehälter in Konzen gefahren, um den Sternenhimmel abzulichten:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2012_02-03_Venus_Jupiter/2012_03_26_-_19_Konzen_Hohe_DNG_DRI_bearb.jpg
Ungefähr in der Mitte ist das Sternbild Orion und rechts neben dem rechten Pfahl sind die beiden Planeten und der Mond.

Da langsam eine dünne Wolkendecke aufzog, gab es Aureolen (Höfe) um die Himmelskörper.

Die Venus, der Mond und der Jupiter (von oben nach unten):
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2012_02-03_Venus_Jupiter/2012_03_26_-_28_Konzen_Hohe_DNG_bearb.jpg

Der Mond und die Venus alleine:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2012_02-03_Venus_Jupiter/2012_03_26_-_29_Konzen_Hohe_DNG_bearb_ausschn.jpg

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Spezial Himmelserscheinungen 14./26.3.2012 Konjunktion von Venus und Jupiter am Abendhimmel
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen