Himmelserscheinungen

1./2.7.2012 Leuchtende Nachtwolken im Mondlicht im Brackvenn

Unverhofft gab es am späten Abend ein NLC-Warnung aus dem Norden von Deutschland. Die leuchtenden Nachtwolken waren auch hier zu sehen, also bin ich gegen 23 Uhr direkt zum Brackvenn gefahren. Der Dämmerungsstreifen mit den NLC spiegelte sich wunderschön in den Palsen und der Fast-Vollmond leuchtete hell.

Zuerst sah ich nur ein einzelnes hohes NLC-Band und ein breites Feld am Horizont rechts davon:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2012_07_01-02_NLC/2012_07_01_-_01_Brackvenn_DNG_DRI_bearb.jpg

Dieses Band verblasste relativ schnell, weil es schon außerhalb vom Dämmerungsstreifen lag. Dafür wurde ein neues Band rechts im Foto sichtbar:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2012_07_01-02_NLC/2012_07_01_-_11_Brackvenn_DNG_bearb_entfish.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2012_07_01-02_NLC/2012_07_01_-_14_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

Weiter links zeigte sich auch ein schwaches Band direkt am Horizont:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2012_07_01-02_NLC/2012_07_01_-_16_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

Obwohl sich der Dämmerungsstreifen immer weiter zurückzog, wurde das NLC-Band stärker:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2012_07_01-02_NLC/2012_07_02_-_29_Brackvenn_DNG_bearb.jpg

Auch auf der anderen Seite vom Palsen war eine wunderschöne Stimmung mit dem Mond und den hereinziehenden Wolkenbändern:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2012_07_01-02_NLC/2012_07_02_-_20_Brackvenn_DNG_DRI_bearb.jpg
Ich habe sogar den rechten Nebenmond erwischt.

Auch das neue NLC-Band verblasste langsam aber sicher, also trat ich den Heimweg an.

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar schöne Eindrücke von den bis zu 85 Kilometer hohen Wolken mitbringen.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Spezial Himmelserscheinungen 1./2.7.2012 Leuchtende Nachtwolken im Mondlicht im Brackvenn
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen