Himmelserscheinungen

18.-19.6.2016 Leuchtende Nachtwolken am Abend und am Morgen in Oberfranken

In der Nacht vom 18. auf den 19. Juni konnte ich meine ersten leuchtenden Nachtwolken dieses Jahr beobachten. Andy Holz und ich waren bei Hof in Oberfranken zu einem Geburtstag eingeladen und als wir schön am Feuer draußen saßen, sahen wir die NLC am Nordhimmel. Ich habe direkt die Kamera geschnappt und sie fotografiert. In der Morgendämmerung waren die leuchtenden Nachtwolken immer noch da :)

Das erste Foto habe ich um 22:54 Uhr MESZ gemacht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2016_06_18-19_NLC_Oberfranken/2016_06_18_-_133_Ludwigsbrunn_DNG_bearb.jpg

Um 23.07 Uhr MESZ sind die troposphärischen Wolken nahezu verschwunden:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2016_06_18-19_NLC_Oberfranken/2016_06_18_-_134_Ludwigsbrunn_DNG_bearb.jpg

Um 3.26 Uhr MESZ in der Morgendämmerung waren immer noch NLC da, aber leider schwächer und von noch mehr troposphärischen Wolken bedeckt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Erscheinungen/2016_06_18-19_NLC_Oberfranken/2016_06_19_-_10_Ludwigsbrunn_DNG_DRI_bearb.jpg

Endlich hatte ich meine ersten leuchtenden Nachtwolken dieses Jahr und dazu das erste Mal fernab der Heimat.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Spezial Himmelserscheinungen 18.-19.6.2016 Leuchtende Nachtwolken am Abend und am Morgen in Oberfranken
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen