Winter

13.12.2009 Der Monschauer Weihnachtsmarkt

Am 12.12. fiel der erste richtige Schnee in diesem Winter und einen Tag später war ich auf dem Monschauer Weihnachtsmarkt. Während es auf den Nordeifeler Höhen für eine geschlossene Schneedecke reichte, waren in Monschau zumindest die Bäume und Dächer angezuckert. Dies sorgte für richtige Weihnachtsstimmung in der malerischen Altstadt.

Nach dem Mittagessen fuhr ich mit meinem Vater zum Weihnachtsmarkt. In Imgenbroich war die Straße zwischen dem Kreisverkehr vom Gewerbegebiet und dem Abzweig an der Feuerwehr voll gesperrt und als Busparkplatz ausgewiesen. Dort standen ca. 100 Reisebusse. Weiter ging es runter nach Monschau zur Umgehungsstraße. Dort war schon alles ziemlich vollgeparkt, aber wir haben auf der Bergstraße einen Parkplatz gefunden.

Von da aus gingen wir runter in die Altstadt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_004_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb.jpg

Das Haus Troistorff als Adventskalender:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_011_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb_ausschn.jpg

Der schöne Blick von der evangelischen Brücke: Das Rote Haus und das Hotel Horchem links und rechts der Rur und oben der Haller
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_016_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb.jpg

Auf dem Weihnachtsmarkt war es sehr voll. Hier hinter der Rurbrücke bei Richters Eck:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_020_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DNG_bearb.jpg

Das Zentrum des Weihnachtsmarktes auf dem Marktplatz:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_024_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb.jpg

Wir gingen am Roten Haus vorbei und dann die Treppen hoch zum Haller. Von hier aus hat man einen tollen Blick über die weihnachtliche und angeschneite Altstadt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_036_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb.jpg

Der Marktplatz:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_039_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DNG_bearb.jpg

Die Rurbrücke und die evangelische Kirche:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_041_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DNG_bearb.jpg

Die Burg wacht über der Altstadt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_042_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb.jpg

Nach dem Abstieg fotografierte ich das Rote Haus:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_046_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_Pano_bearb_entst.jpg

Im evangelischen Gemeindehaus im "Café Dachschaden" gönnten wir uns ein Stück Kuchen und einen warmen Kakao. Der Erlös dieses Cafés kommt dem maroden Dachstuhl der evangelischen Kirche zu Gute. Dieser ist dringend sanierungsbedürftig, dafür werden ca. 800.000 € benötigt.

Nachdem wir uns im Café aufgewärmt und gestärkt haben, gingen wir wieder hoch und fuhren nach Hause.
Gegen 16 Uhr schnappte ich mir meine Ausrüstung samt Stativ und fuhr selber noch einmal los, um Fotos vom Weihnachtsmarkt in der Dämmerung und in der Nacht zu machen.

Es war schon etwas leerer, sodass ich einen Parkplatz auf der Umgehungsstraße gefunden habe.

Der Haller am Anfang der blauen Stunde:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_055_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DNG_bearb.jpg

Die beleuchtete Altstadt im Rurtal:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_057_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb.jpg

Die Fenster vom Haus Troistorff wurden schön beleuchtet:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_063_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb.jpg

Nochmal der schöne Blick von der evangelischen Brücke in der blauen Stunde:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_068_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb.jpg

Weiter ging es zum Marktplatz:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_071_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb_ausschn.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_077_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb.jpg

Der Stand mit Kräuterbonbons:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_080_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DNG_bearb.jpg

Viele guckten sich die Show der Mürringer Weihnachtschaoten an:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_083_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_084_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DNG_bearb.jpg

Weiter ging es in die evangelische Kirche, um den schönen Stern abzulichten:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_085_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb_ausschn.jpg

Die Fische unter der evangelischen Brücke:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_090_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb.jpg

Auf dem Weg zum Haller hatte ich einen schönen Blick auf die alten Fachwerkhäuser am Ufer der Rur:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_105_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb.jpg

Oben am Haller angekommen hatte ich einen tollen Blick auf die beleuchtete Altstadt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_117_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb_ausschn_2.jpg

Der Marktplatz:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_122_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb.jpg

Ich bin den Weg etwas weiter Richtung Aukloster gegangen. Von da aus bekommt man die Altstadt vom Marktplatz bis zur Burg auf ein einziges Weitwinkel-Foto ;)
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_126_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DRI_bearb.jpg

Gegen 19 Uhr bin ich wieder runter in die Altstadt gegangen. Es war nun viel leerer auf dem Weihnachtsmarkt.

Mit diesem Freihand-Foto vom Glühweinstand auf dem Marktplatz endet meine weihnachtliche Tour nach Monschau:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2009_12_13_Monschauer_Weihnachtsmarkt/2009_12_13_-_131_Der_Monschauer_Weihnachtsmarkt_DNG_bearb.jpg

Falls Sie selber zum Monschauer Weihnachtsmarkt möchten, finden Sie hier Informationen zum Programm, zu den Anreisemöglichkeiten, zu Unterkünften und vielem mehr!

Am 27.11.2010 war ich zuerst bei der Aufführung der Lebenden Krippe und anschließend auf dem Weihnachtsmarkt selber. Hier ist der Bildbericht!

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Winter 13.12.2009 Der Monschauer Weihnachtsmarkt
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen