Winter

4.1.2010 Sonnenuntergang im Winterwunderland

Am ersten Wochenende des neuen Jahres gab es verbreitet Nebel, der sich als Raureif auf den Bäumen anlagerte. Zusätzlich haftete der gefallene Schnee an den Bäumen, sodass diese durchweg weiß waren. Am Montag Abend kündigte sich der Sonnenuntergang mit tollen Farben an, also fuhr ich nach Mützenich, um das Winterwunderland fotografisch festzuhalten.

Auf dem Weg dahin machte ich den ersten Zwischenstopp Am Gericht, um dort die Farben des beginnenden Sonnenuntergangs festzuhalten:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_02_Am_Gericht_DNG_bearb.jpg

Am Imgenbroicher Ortsausgang am Hengstbrüchelchen war ebenfalls eine tolle Lichtstimmung:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_06_Hengstbruechelchen_DNG_bearb.jpg

Ich machte einen kleinen Abstecher in die Nähe vom Gut Stillbusch, wo man eine tolle Aussicht auf den Steling hat:

Klicken, um das Panorama in voller Größe anzuzeigen

Weiter ging es nach Mützenich. Vom Parkplatz auf der Straße Im Brand habe ich mich auf den Weg in die Märchenlandschaft um den renaturierten Palsen im Westen Mützenichs nahe des Zolls gemacht.
4 Tage später bin ich die Runde noch einmal gegangen, um das Schneewetter dank Tief Daisy zu fotografieren.

Der Sonnenuntergang zauberte geniale Farben in den Himmel. Hier gegenüber der Sonne:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_21_Winterwunderland_bei_Muetzenich_DNG_bearb.jpg

Einige Leute nutzten das Wetter, um mit ihren Hunden eine Runde zu gehen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_22_Winterwunderland_bei_Muetzenich_DNG_bearb.jpg

Gegenüber der Sonne wurde der Himmel am Horizont schön rot:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_23_Winterwunderland_bei_Muetzenich_DNG_bearb.jpg

Nun kam ich richtig ins Winterwunderland. Im Hintergrund sieht man eine Inversionsschicht über dem Rurtal bei Monschau:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_25_Winterwunderland_bei_Muetzenich_DRI_bearb.jpg

Die weitgehend baumlose Vennlandschaft:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_29_Winterwunderland_bei_Muetzenich_DNG_bearb.jpg

Der Sonnenuntergang zauberte schöne Farben auf den Himmel:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_30_Winterwunderland_bei_Muetzenich_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_33_Winterwunderland_bei_Muetzenich_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_34_Winterwunderland_bei_Muetzenich_DNG_bearb.jpg

Weiter ging es durch die karge Landschaft mit wenigen Bäumen. Die blaue Stunde setzte schon gegenüber der untergehenden Sonne ein:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_36_Winterwunderland_bei_Muetzenich_DNG_bearb.jpg

Hier kann man im Hintergrund wieder die Inversionsschicht sehen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_37_Winterwunderland_bei_Muetzenich_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_39_Winterwunderland_bei_Muetzenich_DRI_bearb.jpg

Die Sonne geht mit einem Feuer unter:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_42_Winterwunderland_bei_Muetzenich_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_44_Winterwunderland_bei_Muetzenich_DNG_bearb.jpg

Ich ging am Palsen vorbei und bestieg den Aussichtsturm aus Holz. Rechts sieht man den Palsen als große weiße Fläche:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_48_Winterwunderland_bei_Muetzenich_DRI_bearb.jpg

Hier sieht man schön die dicke Raureif- und Schneeschicht an den Bäumen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_51_Winterwunderland_bei_Muetzenich_DNG_bearb.jpg

Die Sonne ging unter und es wurde dunkel. Da ich kein Stativ dabei hatte, ging ich auch langsam zurück zum Auto. Zum Abschluss meiner kleinen Runde eine Reihe Fichten in der blauen Stunde:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2010_01_04_Sonnenuntergang_im_Winterwunderland/2010_01_04_-_58_Winterwunderland_bei_Muetzenich_DNG_bearb.jpg

Ich hoffe, dass euch die Fotos vom Winterwunderland gefallen haben.
Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Winter 4.1.2010 Sonnenuntergang im Winterwunderland
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen