Winter

19.12.2011 Fotos im ESB-Stahlwerk in Seraing und weihnachtliche Nachtaufnahmen in Lüttich

Am 19. Dezember habe ich Aufnahmen im Stahlwerk von ESB (Engineering Steel Belgium) in Seraing neben der Kokerei gemacht, dort war ich vom Nachmittag bis zum Abend. Anschließend bin ich nach Lüttich gefahren und habe einige Fotos vom Weihnachtsmarkt (Village de Noël) auf dem Place St. Lambert gemacht. Auch wenn ich schon fünf Fototouren zum Bahnhof Guillemins gemacht habe, bin ich trotzdem nochmal hingefahren und habe mir einige noch nicht fotografierte Perspektiven und Stellen vorgenommen ;)

Das Elektrostahlwerk, das seit 2009 zur Georgsmarienhütte-Gruppe gehört, stellt Stranggussvormaterial mit einem 70-Tonnen-Elektrolichtbogenofen und einer Stranggussanlage her. Ich durfte Fotos vom Werk von innen und außen machen und habe auch einen Abstichvorgang des Lichtbogenofens mitbekommen. Der Stahlstrang in der Stranggussanlage war am Abend immer noch nicht sichtbar.

Um 15 Uhr bin ich angekommen und habe mich mit einem Mitarbeiter aufgemacht, um zuerst Außenaufnahmen vom Werk zu machen. Hier ist ein Panorama vom ganzen Werksgelände:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_025_ESB_Seraing_DNG_Pano_bearb.jpg

Die Bulldozer vor der Halle, die die Schlacke etc. abtransportieren:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_029_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Blick auf die Körbe auf ferngesteuerten Schrottfähren zum Beschicken des Lichtbogenofens mit Stahl- und Eisenschrott:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_001_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_003_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Wir sind weiter gegangen in die Lagerhalle. Dort werden Scheiben von den gegossenen Strängen zur Analyse und Untersuchung abgesägt und die Stränge bis zum Abtransport gelagert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_006_ESB_Seraing_DNG_bearb_retouch.jpg

Mitarbeiter im Lager:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_033_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

Eine der Bandsägen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_010_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

Die gelagerten Stränge:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_012_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Be- und Entladen der LKWs in der Lagerhalle:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_022_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

Wir sind weiter gegangen zu den Gleisen zur Anlieferung des Stahlschrotts und zum Abtransport der Stahlstränge:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_015_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

Direkt neben den Gleisen ist der Schrottplatz. In der Halle am Ende des Gleises werden die Körbe mit Schrott gefüllt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_017_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

Auch fehlerhafte Stränge und andere Schrottteile werden wieder eingeschmolzen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_018_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

Das Werksgelände von der Bahnzufahrt aus:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_020_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

Zwischenzeitlich wurde der Lichtbogenofen angeblasen und wir sind in den Leitstand gegangen. Der Deckel vom Ofen wurde geöffnet und er wurde mit Schrott befüllt (chargiert):
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_044_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_064_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

Durch das Schweißglas kann man durch die Schlackenöffnung in den Ofen schauen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_067_ESB_Seraing_DNG_bearb_retouch.jpg

Die Stahlarbeiter machen eine kurze Pause:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_052_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

Wir sind raus aus aus dem Leitstand gegangen, um Fotos direkt vom Ofen machen zu können. Links ist der Schrottplatz, in der Mitte ist der Ofentransformator und ganz rechts ist der Lichtbogenofen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_058_ESB_Seraing_DNG_bearb_ausschn.jpg

Der Schrottplatz mit den neuen Unterteilungen für Sand etc.:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_059_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

Ich habe auch ein Foto vom Ofen von der Schlackenöffnung aus gemacht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_063_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

Wir sind hinter den Ofen gegangen, wo der alte Zement aus den Gießpfannen herausgehämmert wird:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_074_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Dann ging es nach oben, um einen Überblick über die Werkshalle zu bekommen. Unter uns werden die fertig ausgemauerten Pfannen vorgewärmt für den Abstich. Dahinter rechts ist der Pfannenofen zur Nachbehandlung der Stahlschmelze:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_081_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

Wir sind etwas weiter gegangen, wo wir einen guten Blick auf den Arbeitsplatz der Pfannenmaurer:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_084_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

Der Kran holte eine vorgeheizte Pfanne zum Abstich des Ofens:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_086_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_090_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

Die drei Elektroden vom Lichtbogenofen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_095_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

Bis zum Abstich dauerte es noch einige Zeit, da erst Proben von der Stahlschmelze genommen und analysiert werden mussten.
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_100_ESB_Seraing_DNG_ausschn_bearb.jpg

Nach ca. 10 Minuten wurde zuerst die Schlacke nach hinten abgegossen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_109_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Dann wurde der Ofen nach vorne geschwenkt und die Schmelze floss erst in einem kleinen Rinnsal in die Pfanne:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_118_ESB_Seraing_DNG_bearb.jpg

Nachdem ein Arbeiter die Verstopfung im Abstichrohr beseitigt hat, konnte der Abstich mit voller Kraft losgehen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_121_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Es wurde richtig hell in der ganzen Halle:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_124_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Abstich in die erste Pfanne war bald fertig und wir sind ein Stück weiter gegangen. Ganz links ist der Pfannenofen zur Nachbehandlung und Veredelung der Schmelze:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_132_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Dorthin brachte der Kran die Pfanne kurze Zeit später:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_138_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Lichtbogenofen wurde neu befüllt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_147_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Pfanne wurde unter den Pfannenofen gefahren und die Elektroden wurden in die Schmelze abgesenkt. Zwischenzeitlich wurde die nächste Pfanne für den zweiten Abstich in Position gebracht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_150_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Um die Wartezeit bis zum Stranggießen zu überbrücken, sind wir noch eine Runde über das Außengelände gelaufen. Als erstes habe ich die Öffnung in der Halle zum Abtransport der Schlacke fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_185_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg
Hinter dem rechten Bulldozer sieht man noch glühende Schlacke.

Um die Ecke brachte der Kran den nächsten Korb mit Schrott zum Lichtbogenofen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_188_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Je ein Kran mit Greifer und Elektromagnet befüllte einen Korb mit Schrott:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_194_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Abgestellte Waggons neben der Lagerhalle:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_197_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb_entst.jpg

Der Lichtbogenofen brachte die ganze Halle von innen zum "glühen":
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_200_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_204_ESB_Seraing_DNG_bearb_ausschn.jpg

Beide Werkshallen von der Bahnzufahrt aus:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_208_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Die Kräne befüllten immer noch fleißig die Körbe:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_217_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Wir sind neben dem Schrottplatz wieder in die Halle gegangen. Hier werden die Stränge beschriftet und aus der Halle transportiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_220_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Wir sind wieder zum Lichtbogenofen gegangen. Links ist der Pfannenofen zur Nachbehandlung und Veredelung der Schmelze und ganz rechts ist die Rückseite der Stranggussanlage:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_228_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Wir sind auf die andere Seite der Stranggussanlage gegangen. Hier kommen die zwei noch glühenden Stahlstränge aus der Gussanlage heraus:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_223_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Da die Stränge mit maximal 35 cm/Minute gegossen werden, waren sie immer noch nicht sichtbar.

Außen sind jeweils die Stromversorgungen der Anlage:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_170_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Hier werden die Stränge mit Brennschneidern abgeschnitten:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_231_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_246_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

An beiden Seiten sind die Anfahrstränge - "Ketten", die den Anfang der Stränge durch die Anlage führen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_234_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Hier werden die Stränge zur Seite hin weiter zum Abkühlen transportiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_240_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_255_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Als wir aus der Werkshalle rausgegangen sind, fing es an zu schneien und ich habe den neu lackierten Wasserturm fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_258_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Wir haben uns zurück ins Büro aufgemacht und ich konnte endlich Helm, Schutzbrille und Kittel ausziehen ;) Auf dem Weg zum mittlerweile ziemlich verstaubten Auto habe ich ein letztes Foto von der Werkshalle gemacht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_264_ESB_Seraing_DNG_DRI_bearb.jpg

Weiter ging es durch das Schneetreiben zum nächsten Teil der Fototour, auf den Weihnachtsmarkt im Stadtzentrum von Lüttich.

Als erstes habe ich die Galeries Saint Lambert fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_267_Liege_Place_St_Lambert_DNG_DRI_bearb_entst_ausschn.jpg

Gegenüber der Galerie ist der Fürstbischöfliche Palast - Palace des Princes-Évêques:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_273_Liege_Place_St_Lambert_DNG_DRI_bearb.jpg

Der Eingang zur Village de Noël (Weihnachtsdorf) mit dem Riesenrad:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_276_Liege_Place_St_Lambert_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Links ist das barocke Rathaus von Lüttich und rechts der Brunnen auf dem Marktplatz:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_279_Liege_Place_St_Lambert_DNG_DRI_bearb.jpg

Durch den Schneefall und den eisigen Wind wurde es langsam ungemütlich und ich bin zurück zum Auto gegangen. Während der Fahrt zum Bahnhof Guillemins wurde mir langsam wieder warm :)
Dort habe ich zuerst leckere belgische Fritten gegessen und bin anschließend in das geniale Bahnhofsgebäude gegangen. Überall standen kleine Weihnachtsbäume und verbreiteten Weihnachtsstimmung in dem ansonsten ziemlich sterilen Bahnhof ;) Das erste Foto habe ich in einer der Brücken über die Gleise gemacht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_285_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Dann bin ich runter auf den Bahnsteig gegangen. Hinten sieht man die auslaufenden Dächer der Bahnsteige:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_292_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Ich bin hoch auf die andere Brücke über die Gleise gegangen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_295_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Ein Fahrsteig runter zu den Bahnsteigen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_298_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg
Im Hintergrund rechts ist die Basilique de Cointe.

Dynamische Linienführung der Dachkonstruktion:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_303_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Die weihnachtliche Aussicht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_306_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Das Hauptschiff der "Eisenbahnkathedrale":
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_309_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Ein Träger vom Dach und die Zufahrtsbrücke im Hintergrund:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_314_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Dann musste das Fisheye her, um den Blick in die Bahnhofshalle unter dem Träger in Szene zu setzen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_317_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Halle von der Auffahrt aus der Tiefgarage:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_320_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Der Gang vor der Polizeidienststelle:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_324_Gare_Liege_Guillemins_DNG_bearb.jpg

Die Treppe zur Tiefgarage und zur Galerie unter den Gleisen mit schönen Weihnachtsbäumen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_330_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Ich bin das erste Mal in die Tiefgarage gegangen, die natürlich auch die Handschrift von Santiago Calatrava trägt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_333_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_337_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Schlüssellöcher:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_336_Gare_Liege_Guillemins_DNG_bearb_ausschn.jpg

Aus der Bahnhofshalle hörte ich lautes Quietschen von Bremsen, das müsste wohl ein größerer Zug gewesen sein. Ich bin zum Ausgang der Tiefgarage gelaufen und sah den einfahrenden Thalys. Also bin ich schnell auf den Bahnsteig gegangen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_340_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Auf dem Weg zum Zuganfang habe ich noch ein Foto vom Bordrestaurant "Thalysbar" gemacht:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_343_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Als ich am anderen Ende der Bahnhofshalle angekommen bin, ist der Zug auch bald losgefahren und ich habe ihn noch dabei erwischt:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_352_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Der Blick in die Bahnhofshalle:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_355_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Ich bin die Treppe von den Gleisen herunter zur Galerie mit ihren geschwungenen Linien gegangen:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_358_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Nur ein paar Stufen weiter unten ergibt sich eine andere Bildwirkung:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_361_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Die Galerie vom Haupteingang aus:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_364_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb.jpg

Zu guter Letzt habe ich das ganze Meisterwerk von Santiago Calatrava von der Seite mit dem Fisheye fotografiert:
http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_367_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

http://www.eifelmomente.de/albums/Nordeifel/Winter/2011_12_19_ESB_Seraing_u_Luettich/2011_12_19_-_372_Gare_Liege_Guillemins_DNG_DRI_bearb_ausschn.jpg

Nach diesem Foto habe ich mich ins Auto geschwungen und konnte es kaum erwarten, es mir nach dem langen Tag vor dem Kamin gemütlich zu machen :)

Ich hoffe, euch hat meine erste Fototour in einer Industrieanlage und die 6. Fototour im genialen Bahnhof Lüttich-Guillemins gefallen.

Gruß René
Aktuelle Seite: Startseite Winter 19.12.2011 Fotos im ESB-Stahlwerk in Seraing und weihnachtliche Nachtaufnahmen in Lüttich
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen